Darf ein AG ein unbefristetes Dienstverhältnis einfach in ein befristetes umwandeln?
Urplötzlich ändert mein neuer Arbeitgeber mein seit 3 Wochen bestehendes Dienstverhältnis in ein befristetes mit der Begründung, dass dadurch die Probezeit verlängert wird. Dies geschah heute in Form einer "Beilage zum Arbeitsvertrag". Es steht zwar drauf, dass es nach Ablauf automatisch in ein unbefristetes Dienstverhältnis umgewandelt wird, trotzdem weiss ich nicht, wie ich das jetzt werten soll. Von Probezeitverlängerung steht auf dem Wisch nichts. Der Wisch ist mit 13. April datiert und von einer Befristung war beim Vorstellungsgrspräch nie die Rede. Auf dem Dienstvertrag selber steht davon nichts. Die Probezeit ist mit einem Monat angegeben und läuft am 16.Mai aus. Dienstbeginn war am 16.4. Kennt sich da wer aus? Meine neuen Kollegen haben mich schon gewarnt, dass dort einiges nicht korrekt abläuft. Es geht um Gastronomie in Österreich. Ak wird auf alle Fälle angerufen, ich wollte mir nur vorab Infos holen.
4 Antworten
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann nicht zu einem befristeten werden. Das geht auch nicht in Österreich.
In Deutschland hätte der Arbeitgeber 6 Monate Zeit, dein Unbefristetes Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen zu kündigen, da du in dieser Zeit noch nicht unter den Kündigungsschutz fallen würdest. Wird wahrscheinlich in Österreich ähnlich sein.
Ich würde aber auf jeden Fall bei der Gewerkschaft nachfragen (bei der jeder Arbeitnehmer Mitglied sein sollte)
Hier in Ö kann man nur während der Probezeit, ohne Angaben von Gründen und ohne Kündigungsfrist gekündigt werden.
Arbeiterkammer ist hier ein guter Ansprechpartner wenn man bei keiner Gewerkschaft ist. Kammermitglied ist man automatisch.
Mach dir einen Termin bei der Arbeiterkammer, so wie du es ohnehin vorhattest.
Nein, der kann nicht ganz einfach ein befristetes Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes Umwandeln. Er kann dich aber noch während der Probezeit, also vor dem 16.5. ohne Angabe von Gründen kündigen.
Ich nehme an, du hast einen Dienstvertrag wo die Probezeit drinnen steht, der aber nicht befristet ist. Der ist gültig.
Vorher solltest du nicht mit den Chef streiten ;)
Grundsätzlich könnte ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nur dadurch in ein befristetes umgewandelt werden dass man das unbefristete kündigt verbunden mit dem Angebot auf Abschluss eines befristeten Arbeitsverhältnisses. Das Problem ist allerdings bei dir (soweit ich das verstanden habe), dass Du noch in einer Probezeit bist und im eigentlichen Sinne noch kein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast. Ob es da irgendwelche Sonderregelungen gibt (auch hinsichtlich der Verlängerung der Probezeit) ist mir leider nicht bekannt. In Deutschland würde ich mich von einem Arbeitsrechtler oder von der zuständigen Gewerkschaft beraten lassen.
Das unbefristete wurde nicht gekündigt.
Das geht normalerweise nur durch eine Änderungskündigung.
ja, die läuft diese Woche am 16. Mai aus.