Arbeitgeber lässt mich nicht gehen, wenn Kita bei Unfall anruft
Hallo,.
Ich habe leider keine Eltern und co. die im Notfall meine Kinder abholen können wenn ein Unfall in der Kita ist und mein Mann arbeitet Außerhalb der Reichweite und somit bin ich hier allein.
Es passierte zweimal das mein Sohn einen Unfall mit Folgen in der Kita hatte, die Kita rief auf Arbeit an , ich solle das Kind abholen.
Beide male hat mein Filialleiter (Jung und selber kein Verständniss für Kinder ) gesagt, das ich erst gehen darf wenn alles erledigt ist und er hat fürs Abpacken keine Zeit und gehe ich früher habe ich mit einem Aufhebbungsvertrag zu rechnen.) das war dann 3h später. Beim zweiten mal war sogar mein regulärer Feierabend schon ran, als die Kita anrief selbst da ließ er mich noch knappe 2,5h da (grund Regale abstauben) .
Nun da ich in einem großen Discounter tätig bin, weiß ich was passiert wenn man einfach so geht. Und eine Arbeitsamt sperre kann ich finanziell nicht hinnehmen.
Was kann man tun?
Einfach so gehen ist heutzutage nicht wirklich leicht, denn Jobs liegen nicht auf der Straße aber mein Kind braucht doch eine Versorung.
Auf dauer ist es kein Zustand, mein Chef sagt wenn ihr Kind was ganz schlimmes hat, landet es auch ohne Ihre Hilfe im KH und sie können im KH sowieso nix machen, hier werden sie mehr gebraucht.
Na fein .... und das wo ich eh schon nicht krank mache, habe immernoch alle Krankentage.
5 Antworten
Bei der zuständigen Personalabteilung der Zentrale beschweren und auf jeden Fall zum Betriebsrat gehen. Der Betriebsrat hat ganz andere Möglichkeiten als Du. Viele Discounter hatten in den letzten Jahren auch massive öffentliche Probleme unter Anderem wegen der Behandlung des Personals, die werden sich hüten, wieder Pressekampagnen hervorzurufen.
Knallhart Dein Arbeitgeber. Ich würde mal zusehen, dass Du Dir irgendwie einen anderen ausguckst. 2 x im Jahr ist ja nun wirklich nicht sooooooooo schlimm.
Du kannst Dich "krank wegen Kind" melden, da stehen Dir im Jahr 10 Tage zu, die der Arbeitgeber Dir nicht verweigern kann.
Wenn Du auf der Arbeit selber plötzlich krank wirst, kann er Dich ja auch schlecht zum Bleiben zwingen.
Für "krank wegen Kind" brauchst Du aber einen gelben Schein bzw. eine Bescheinigung und der Arbeitgeber bezahlt Dir diesen Tag dann nicht, das übernimmt dann die Krankenkasse.
Dein Gefühl sagt Dir doch auch: VON KEINEM ARBEITGEBER muss eine Mutter sich in SO EINER NOTSITUATION derart behandeln lassen! Da gibt es Hilfen über Rechtsauskunft-: Habt Ihr einen Betriebsrat? Sprich mal mit einem anderen leitenden Arbeitgeber darüber.
viel Glück
Na das ist ja ein feiner Chef - der ist ein komplettes A........Du Arme, aber das darf er dir nicht verwehren und von wegen wenns was ganz schlimmes ist., der hat ja 0 Ahnung, die armen Kinder von dem. Wenn du was dagegen unternimmst, du bist zwar im Recht, aber ann findet er eben was anderes um dich loszuwerden - so läuft das leider nun mal. Habt ihr denn wengstens einen Betriebsrat an den du dich wenden könntest ? Wegen deinem Sohn musst du mal schauen, vielleicht findest du eine andere Mutter, die im Notfall für deinen Kleinen da ist.