darf die freiwillige feuerwehr ausrücken wenn die kammeraden alkohol getrunken haben?
hallo ihr lieben. einen guten rutsch wünsche ich euch.
ich erläutere mal meine frage näher wie ich sie meine. beispielsweise wie wir es vor 23 stunden hatten, silvester wird gefeiert. kaum einer wird nichts getrunken haben, manche werden sekt getrunken haben möglich auch noch bier .... der eine mehr, der andere weniger....
wenn dann in diesen feierstunden ein einsatz kommt (wohnungsbrand)... muss die feuerwehr ausrücken. aber ist das nicht gefährlich? viele haben getrunken. und ich kann mir gut vorstellen das bei einer freiwilligen feuerwehr sehr sehr wenige nichts trinken. es sei denn es sind welche in bereitschaft... aber wir gehen mal von einer normalen dorfs- feuerwehr aus. (sorry falls ich jemanden beleidigt haben sollte, ist nur ein beispiel) also keine bereitschaft.
kann dann die polizei die feuerwehr anhalten und pusten lassen? oder muss jeder wissen wie viel er getrunken hat und wie er damit zurecht kommen muss? kann es zu einem kompletten einsatz abbruch kommen?
was passiert wenn die feuerwehr bei einer einsatzfahrt einen unfall passiert und der fahrer alkohol konsumiert hat? wer haftet dann?
oder was passiert wenn der gruppenführer oder einsatzleiter seine pa träger verliert in einem brennenden haus und dieser ebenfalls einen gewissen alkohol pegel hat. was dann? wer hat schuld? der alkohol oder war es pech des pa trägers selbst da er auch getrunken hat?
ich möchte damit nicht andeuten das freiwillige feuerwehren nur alkohol saufen, ich respektiere diese leute die für uns nachts aufstehen und sich die hände schmutzig machen und damit ihr eigenes leben aufs spiel setzen nur um uns zu retten.
ich habe diese fragen an euch gestellt aus reinem interesse.
gruß
21 Antworten
Bei einer Feier der Feuerwehr werden normalerweise im Vorraus einige Kameraden festegelegt, die in Bereitschaft sind und ausrücken, die nichts trinken. Dich wird niemand anhalten, wenn du mit Blaulicht und Sirene zum brennenden Haus rast. Stattdessen wird, falls jemand durch den Einsatz verletzt hat, ein Gutachten angesetzt und wenn herauskommt, dass ein Feuerwehrmann betrunken war, wird dieser sich vor Gericht verantworten müssen.
In einer etwas größeren Stadt wird es eine Berufsfeuerwehr oder eine hauptamtliche Wachbereitschaft, die dann ausrückt.
Generell gilt: Betrunken hat man der E-Stelle nicht zu suchen !
So kenne ich das auch das vorher festgelegt wird wer ausrückt und wer nicht.
und was auch noch gilt: nicht nur Andere, sondern auch sich selbst bringt man dabei selbstverständlich in Gefahr.
HI erst ma auch ein gesundes neues Jahr ..
Also in der FF ist es eigentlich so.. Da man ja in eine Freiwillige ist kann man nie sagen es sind alle nüchtern da man ja nicht wie in einer BF sein Dienst hat sonder als Freiwilliger jeden Tag 24std auf Abruf ist.
Jeder kennt es doch man kommt abends von Arbeit und trinkt noch sein Feierabend Bier oder auch 2-3 ^^ somit ist man in der Regel nicht mehr Einsatzfähig,jedoch fährt man trotzdem nach Alarmierung zur FF. Es sollte jeder selber einschätzen können wie weit er noch gehen kann und man sollte auch den Einsatzleiter davon in Kenntnis setzten dass man was getrunken hat so mit kann man sich absichern und macht halt andere Aufgaben . Auch zu Silvester sollte man zwar welche einteilen die Bereitschaft haben jedoch wird jeder was trinken egal ob ein Bier oder zwei .
Was aber nicht geht ist wenn man schon so voll ist dass man nicht mehr laufen kann oder sprechen da wird denn jeder sagen für dich ist der Einsatz hier abgebrochen
In der Feuerwehrordnung RLP heißt es: "Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, dass sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung (Einsatzgrundzeit) wirksame Hilfe einleiten kann." Dieses wäre meines Erachtens ein Grund für die Feuerwehrleute ein Alkoholverbot auszusprechen. Wer ist alkoholisiert in der Lage wirksame Hilfe zu leisten? Hinzu kommt aber auch das bei Übungen oft der Alkohol mit im Spiel ist. (Erst heute morgen wieder gesehen). Eine weitere Fragestellung ergibt sich aber auch noch in den Dörfern. Wer ist tagsüber noch erreichbar. Die meisten arbeiten außerhalb. Ist da tagsüber eigentlich noch die Erfüllung des Gesetzes gegeben? Feuerwehrleute setzen sich für uns Gefahren aus. Diese Gefahr wird durch den Alkoholkonsum erhöht. Für den Feuerwehrmann und andere Personen. Feuerwehrfeste sind auch meist einmal im Jahr. Und die umliegenden Gemeinden kommen hinzu. Wer rückt bei einer Alarmierung aus?
Leider sind das mehrere Fragen und ganz schön viel Text. Niemand darf ange- oder betrunken Auto fahren, eben weil es gefährlich für sich und andere ist. Jeder der das tut, kann bestraft werden. Daraus kann man schon einiges aus deinen Fragen ableiten. Die freiwilligen Feuerwehren haben an solchen Feiertagen immer eine Grundbesetzung von freiwilligen die nichts trinken. Je nach größe des Einsatzgebietes eine dementsprechende Anzahl von Leuten. Die feiern Silvester dann im Feuerwehrhaus. Silvester ist halt eine zeit, wo es vermehrt zu Einsätzen kommen kann. Es darf nicht passieren das ein Feuerwehrmann unter oben genannten umständen in den Einsatz kommt.
Die Polizei hält doch keine Feuerwehr an, wenn grad ein Einsatz ist oder war. Allerdings ist das wirklich ziemlich problematisch. Ärger sollte es erst dann geben, wenn es einen Unfall gegeben hat, weil wie gesagt die Polizei keine Feuerwehr anhält, wenn ein Einsatz ist. Ich denke auch nicht, das die Feuerwehr bei der Rückfahrt zum Gerätehaus angehalten wird.