Darf der lehrer den Stundenplan ändern?
Hallo, ich wollte fragen ob der Lehrer den Stundenplan verändern kann. Weil der ersetz viele stunden durch Mathe. Heute hätten wir 2 stunden musik aber dann haben wir 2 stunden Mathe gemacht. Wir machen jeden Tag mindestens 1 stunde Mathe obwohl es 4 stunden in der Woche seien sollten machen wir ca 5-10 stunden Mathe. Wir habeb letztes Jahr, da war ich in der 8. Ca nur 10mal das deutschbuch aufgeschlagen da wir die meisten Stunden durch Mathe ersetzt haben. Unser Lehrer hat gesagt das sie selber die stundenpläne nicht machen sondern das Bundesland oder so ähnlich, aufjedenfall macht die schule die Stundepläne nicht selber. Ich wohne im BL Baden-Würtemberg. Also meine Frage ist ob der Lehrer das darf?
Gruß Pact
6 Antworten
Sowas hatte ich an meiner alten Schule auch. Allerdings mit 8 Stunden Deutsch und dafür ist GSW, Sport oder Musik weggefallen, also nichts "schlimmes". Naja, wir haben uns beschwert, ist nichts bei rumgekommen. Sollten andere Fächer aber darunter leiden, über einen längeren Zeitraum, würde ich zur Schulbehörde gehen.
Ja er darf sie tauschen, aber dann nur glaube ich, wenn die Stunden wieder ersetzt werden. Das bedeutet, wenn ihr 2 Stunden Mathe durch Musik tauscht, müsst ihr ein ander Mal 2 Stunden Musik anstatt Mathe machen. Wir hatten diese Situation auch mal, und so hatten wir dann diese Stunden aufgeholt ;)
Also in der 5.-7. Klasse hat meine Klassenlehrerin auch immer die Stunden die Sie mit uns hatte (also alles bis auf Bio / Mathe / Sport), hin und her geschoben, statt Deutsch, hat Sie z.B. Gemeinschaftskunde oder Deutsch gemacht, das wäre Ihr recht oder so, sagte Sie mal beim Elternsprechtag. Allerdings war Sie auch Konrektorin an der Schule
Komme auch aus BaWü
Wenn die Schulleitung einverstanden ist, darf er das natürlich. Euch muß er nicht fragen.
Also meine Frage ist ob der Lehrer das darf?
Wenn ihr erkennbare Defizite habt (was ja wohl überdeutlich der Fall ist) ja. Schließlich geht es bei euch ja so langsam auf den Abschluss zu.
Jaja, das Leben ist schon ungerecht, was?
Alle Fächer sind wichtig, aber manche sind wichtiger. An Musik wird niemand scheitern - Probleme in Mathe können aber einen Abschluss vermasseln.
Wenn natürlich in der Klasse alle in Mathe 1 -2 stehen, solltet ihr euch beschweren ;-)
Aber die anderen Fächer sind nicht wichtig oder was? Es soll ja schließlich Menschen geben, die in Mathe gut sind und wenn dafür ein anderes Fach ausfällt, in dem sie schlecht sind, nun ja.