Dürfen Lehrer Schülern drohen?
Hallo Liebe Mitglieder, ich habe heute in der Schule einen Verweis von einer Lehrerin kassiert, der mich schon seit langem auf dem Kicker hat. Mein Bus hatte Verspätung. Auf meinem Platz saß schon jemand, deswegen habe ich mich an einen Platz gesetzt, der noch frei war. Erste Reihe. In der nächsten Stunde haben mir Mathe Schulaufhabe geschrieben. Nach der Pause habe ich mich wieder auf den Platz gesetzt, auf dem ich eben davor auch gesessen bin, also praktisch nicht da, wo ich sonst sitz. Ich hab das i-wie voll vergessen, dass ich eig. wo anders sitz. Ja so weit so gut. Nachdem der Lehrer dann zur Tür reinkam war alles ok. Nach ca. 15 min. kam er vor meinen Tisch, holte mit einer Zeitschrift aus und hat mich angeschrien, dass ich sofort wieder zurück auf meinen Platz gehen soll. Die Zeitung schlug er knapp an meinem Gesicht vorbei, auf den TISCH!. Dann nach ca. 5 min sagte, er. Ich habe mir das jetzt überlegt, du bekommst ein Verweis. Darauf hin wollte ich dies ihm erklären. Er sagte NEIN, und lies mich nicht ausreden. Nach der Stunde fragte ich, ob ich mit ihr kurz sprechen könnte. Wieder sagte Sie nein. Danach hatte ich meine Klassenlehrerin, die mir mitteilte, dass der Verweis bereits weggeschickt wurde.Meine Frage: Darf der Lehrer mit einer Zeitschrift ausholen, also praktisch drohen? PS: Darf ein Lehrer einen Schüler in die Ecke schicken? VIELEN DANK IM VORRAUS!
4 Stimmen
2 Antworten
Diese Frage ist so nicht zu beantworten, mit lediglich Ja oder Nein, denn es ist keine Drohung.
Eine Drohung ist konkret, also heben der Zeitung und bedeuten, dass man mit dem Ding eins auf den Deckel bekommt. Also nicht wischi waschi, sieht so aus, könnte ja, würde vielleicht, je nachdem wie man es sieht oder auslegt, sondern explizit und unmissverständlich.
Das liegt nicht vor und ja, der darf eine Zeitung auf den Tisch hauen.
Das dokumentierst Du ja bereits mit dem Ausdruck "praktisch drohen" also doch nicht so recht, sondern je nach Sichtweise, vielleicht..... weil es gerade so schön reinpassen würde und der Dir auf den Keks geht.So gehts halt nicht.
Darf ein Lehrer einen Schüler in die Ecke schicken?
Der hat das Sagen im Raum, der ist erst einmal (nahezu) uneingeschränkt der Chef, sein Wort Gesetz.
Wenn der was sagt, dann hast Du das (innerhalb Geschmack wahrender Grenzen) auch zu tun, sofort und ohne Widerrede, kein Wenn und Aber. So ist die Sichtweise der Dinge.
Der sagt auch, wo Du Dich aufzuhalten hast, kann der bestimmen. Also ja.
Nein androhung von gewalt ist verboten aber er muss sie aussprechen