Darf der ex mein Kindergeld behalten?
Hey Leute mein Freund hat vor kurzem Schluss gemacht wir haben eine Fernbeziehung geführt und ich bin damals zu ihm gezogen jetzt ist es so ich bin wieder zuhause und das Kindergeld läuft noch auf sein Konto und er meinte auch er überweißt es mir und jetzt droht er mir wenn ich es nicht rechtzeitig kündige Behält er es machen könnte ich dagegen ja auch nichts weil ich es freiwillig auf sein Konto laufen lassen habe?
5 Antworten
Änderungsmitteilung der Bankverbind, unterschreiben muß der Antragsteller für das Kindergeld.
Notwendige Formulare sind in Internet unter "Kindergeldformulare" zu finden.
Und für das weitere Leben, eigenes Geld, Geld auf das man Anspruch hat immer auf das eigene Konto!
Ja, ich habe daraus gelernt Danke 🙈
Gehe zum zuständigen Amt. Ändere dort die Kontoverbindung und erwähnte nebenbei, dass dein Ex das Geld nicht rausrückt (und deswegen die Änderung schnell umgesetzt werden soll). Wenn Du das nett und unaufdringlich formulierst und der Sachbearbeiter nett ist, kann es sein, dass er Maßnahmen gegen den Ex trifft.
Den Antrag auf Kindergeld hat ja entweder ein Elternteil oder du selber gestellt,du musst dir aus dem Internet nur die Veränderungsmitteilung für die Familienkasse ausdrucken und der den Antrag gestellt hat unterschreibt diese dann !
Darin gibt man dann einfach eine andere Bankverbindung an,mach das so schnell es geht,denn erst wenn diese bei der Familienkasse eingeht wird die Überweisung gestoppt.
Schreib der Familienkasse, dass du ab sofort das Geld auf dein Konto haben willst, IBAN und BIC angeben und am Besten sofort per Fax und per Einschreiben Einwurf oder Übergabe abschicken.
Das restliche Geld, tja, das wird schwierig. Das Geld ist ja nicht für ihn gedacht aber weil du sein Konto angegeben hast hast du ihm auch die Macht über das Geld gegeben.
Ach und was sollst du kündigen?
Das Geld kannst Du zurückfordern, denn wenn Dein Ex es behält ist es ungerechtfertigte Bereicherung § 812 BGB.