Copyright bei ebooks?
Ich weiß das man bei Ebooks und Büchern ein Copyright zeichen angeben sollte, um das Buch Rechtlich zu schützen. Einige Selfpublisher schreiben allerdings auch einen Text dazu wie z.B: Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Reproduktion, gesamt oder auszugsweise, sowie Verarbeitung oder Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme, ist ohne schriftliche Genehmigung des Autors untersagt
Nun meine Frage: ist es völlig ausreichend das Coypiright Zeichen zu benutzen, bzw. macht es Sinn zu dem Zeichen noch einen solchen Text hinzuschreiben? Ich dachte nämlich das gerade das Zeichen schon diesen kopierschutz etc. automatisch beinhaltet.
Zudem noch nebenbei eine Frage zum Impressum, wenn ich mein impressum am Ende des Ebooks angebe, muss ich das Impressum auch im Inhaltsverzeichnis erwähnen, da dies ja nichts mit meinen Buchthema zu tun hat?
2 Antworten
"Ich weiß das man bei Ebooks und Büchern ein Copyright zeichen angeben sollte, um das Buch Rechtlich zu schützen."
Das weißt Du falsch.
"ist es völlig ausreichend das Coypiright Zeichen zu benutzen, "
Im Grunde musst Du gar nichts reinschreiben. Das Urheberrecht gilt so oder so. Das (c) gibt es in Deutschland eh nicht. Der Grund, dass viele das reinschreiben ist der, dass noch viel mehr denken, alles, was im Netz steht, kann man bedenkenlos "klauen". So gesehen ist es sicher sinnvoll, so einen Text zu erwähnen.
Impressum? Muss nichts ins Inhaltsverzeichnis, das steht am Anfang oder am Ende des Buches.
Ob dein Buch ein urheberrechtlich geschütztes Werk darstellt, hängt nicht davon ab, ob du irgendwo dieses Zeichen hinpackst (was auch nicht aus dem deutschen Rechtskreis stammt bzw. Verwendung findet), sondern ob die gesetzlichen Vorraussetzungen dafür erfüllt sind (Das Erreichen einer gewissen Mindestschöpfungshöhe, siehe auch §§ 2 UrhG ff.). Auch so ein Text ist rechtlich nicht notwendig.
Sinnvoll für die Vermutung der Urheber- oder Rechtsinhaberschaft ( § 10 UrhG) ist, den Namen anzugeben.