Plagiat bei übernahme von Sekundärzitat?
Hallo!
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und beziehe meine Infos aus einem Buch, das selbst in seinen Ausführungen Sekundärzitate, bzw auch normale Zitate nutzt. Wenn ich daraus zitiere, wäre das dann ja ein dreifaches Zitat :D
Darf ich einfach seine Quellen angeben und tun, als hätte ich jedes einzelne Buch aufgesucht? Ich weiß, es ist die unschöne Art, aber es geht hauptsächlich um ein Kapitel und es ist meine erste Hausarbeit und mir fehlt leider die Zeit.
Oder muss ich dann Angst wegen eines Plagiats haben?
LG
3 Antworten
Du gibst DEINE Quelle an.
Wenn das dann dort bereits ein Zitat ist, geht das ja daraus hervor.
man sollte nicht so tun, als hätte man die quellen selber zusammen gesammelt- jemand, der das buch kennt, dem kommt der text dann sehr bekannt vor. und es wäre ein plagiat.
ich würde zu beginn des kapitels schreiben, dass ich im folgenden die thematik nach autor (jahr) darstelle, zwischen drin ab und an "wie autor (jahr) schreibt" fallen lassen, und am ende nochmals einen abschluss-satz, der klar macht: ab jetzt geht es anders weiter.
bei grundlegender literatur kann man das machen, finde ich.
Nein. Du solltest die Originalquelle seines Zitates ausfindig machen und von dieser Quelle neu zitieren und am Besten anderen Wortlaut finden. Für ne Hausarbeit wirds auch so vermutlich ausreichen aber ich empfehle dir immer aus der Urquelle zu zitieren (sofern möglich).
Ok ja, dass es aus der Originalquelle am besten ist, verstehe ich. Ich formuliere um und benenne nicht alles, aber Ähnlichkeiten gibts, da ich in der Historie (es geht um das Kapitel historische Hintergründe) ja jetzt nix komplett neues schreiben kann, da die Jahreszahlen eben so waren und ich ja ne gewisse Reihenfolge einhalten muss :p
Aber ich muss nicht Angst um ein Plagiat haben? Kenn mich bei den Vorschriften da noch nicht so gut aus.