Betrug Bei ebaykleinanzeigen was tun? kriege ich mein geld wieder?
Ich habe bei ebaykleinanzeigen eine chanel tasche für 1000 euro entdeckt verkäufer angeschrieben preis runtergehandelt auf 800euro nummern getausch per sms kommuniziert leider ging da irgendwas nicht beim verkäufer und er hat mich gebeten per email weiter zuschreiben,
gesagt getan wir haben uns per email ausgetausch verhandelt ich habe um mehr fotos von der tasche gebeten hat er geschickt bilder waren die selbe tasche selbes sofa wie in der anzeige bilder wirkten echt
jedoch habe ich in meiner dummheit übersehen das frauen hände auf den bildern waren und er ja ein mann ist egal weiter
nun habe ich ihn um seine kontodaten gebeten
er hat mir eine ausführliche email geschrireben mit vollem namen anschrift personalausweis kopie
kontodaten waren von jemand anderen angeblich ein firmen konto auf einen anderen namen kreissparkasse also in deutschland
betreff sollte ich angegeben: chanel tasche gekauft am 10.10 von ** über kleinanzeigen
so betrag überwiesen tasche sollte rausgeschickt werden per dhl oder ups sobald das geld da ist das war dann auch das letze was ich gelesen habe
er schrieb in einer eigenartigen deutsch version wirkte aber auf den 1. blick seriös hier ein verlaufs beispiel: als ich ihn fragte warum sein telefon nicht funktionierte
Bin staendig ohne funk. ich habe Ihre sms erhalten. Nehmen Sie die tasche wirklich, weil ich habe eben 5 Interessenten. Wenn Sie nehmen, dann sage ich allen anderen ab!!!
angegebene adresse war in bayreuth jedoch war bzw ist die person auf dem perso aus köln habe ich überprüft per facebook, ich bin mir sicher das die person auf dem perso nicht der täter sondern auch ein opfer ist habe den herren bereits kontacktiert
ich hätte nie geglaubt das ich auf sowas reinfalle ich bin wirklich am boden zerstört denn 800euro sind einfach so weg buhu..... ich denke mal das ich kein cent wiedersehe jedoch stirbt die hoffnung zuletzt sowar ein kleiner funken besteht welche möglichkeiten habe ich jetzt danke für eure aufmerksamkeit und antworten
9 Antworten
Hi, geh erstmal zur polizei, und dann wend dich an den kundensupport von ebay, vlt bringt es was...
Ich bin selber vor kurzem übers ohr gehauen wurden: Ich hab mir ein Spiel gekauft und der verkäufer hat mir nur das cover (ohne cd) zugeschickt, ich habe von amazon mein geld zurückbekommen und habe den verkäufer angezeigt wegen betrugs, mal gucken was dabei rumkommt...
Die Polizei, holt dir dein Geld ( leider) nicht zurück. Du erstattest eine Anzeige. Die Anzeige wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet... Doch meist wird das Verfahren, von der StA wieder eingestellt. Evtl. Könntest du, mit der Hilfe eines Anwalts das verlorene Geld noch zurückzuholen
@ Seksana
er hat mir eine ausführliche email geschrireben mit vollem namen anschrift personalausweis kopie
Schon hier hätten dir Batterien aufleuchten müssen, denn kein vernünftiger Mensch schickt Fremden eine Kopie seines Personalausweises!!!!
Gerade mit gefakten Bildern tummeln sich auf FB schon seit langem genug von diesen Vorschuss - Gauner herum!
Bin staendig ohne funk. ich habe Ihre sms erhalten. Nehmen Sie die tasche wirklich, weil ich habe eben 5 Interessenten. Wenn Sie nehmen, dann sage ich allen anderen ab!!!
Wie kann er dann telefonieren?
Auch hier hätte ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Ob er tatsächlich bei den Preis so viele Interessenten hatte?
jedoch habe ich in meiner dummheit übersehen das frauen hände auf den bildern waren und er ja ein mann ist egal weiter
Das ist doch kein Argument, wenn der Mann (wenn er echt wäre) Fotos von einem Gegenstand macht und eine Frau hält die Tasche.
Dein größter Fehler war (sorry, aber es ist wahr), dass du für so viel Geld eine "angebliche Schnäppchentasche" haben wolltest und die Ware nicht selber abgeholt hast und keine AGB gelesen hast,denn dann wäre dir das nicht passiert.
Ansonsten nimm die Kopie seiner Anzeige mit zur Polizei und de anderen Beweise. Mich würde das aber in dem Falle wundern, wenn du dein Geld wiedersehen würdest.
Geh erstmal zum Anwalt und lass dich informieren welche Möglichkeiten du hast und geh dann zur Polizei
Beratungskosten : 50 - 75 Euro
Polizei und Anzeige erstatten. Und bei solchem hin und her wie es hier passiert ist, wäre ich absolut vorsichtig und würde nicht auch noch Geld dahin überweisen.
Klar eine solche Beratung kostet nochmals rund 200 EURO, die kannste jetzt noch hinter werfen. Geh zur Polizei, mach selbst eine Anzeige, das kostet erst einmal nichts. Wahrscheinlich wird die Sache von der Staatsanwaltschaft schnell eingestellt und du hast dann wirklich was über den Rechtsstaat Deutschland dazugelernt.