Chef schreibt auf WhatsApp, ist das rechtens?
Auf meiner Arbeit besitzen wir ein Arbeitstelefon, mit dem die Angestellten (auch ich, Azubi) im Notfall angerufen werden. Ich wurde, auch von meiner Chefin, schon mehrmals von diesem Telefon kontaktiert und wenn ich auf Arbeit anrufen muss, dann auch auf das Telefon. Jetzt aber hat sich meine Chefin meine Nummer aus dem Computer bei uns geholt, ohne mich vorher zu fragen! und hat diese bei sich auf ihrem privaten Handy eingespeichert und mich auch an meinem freien Tag auf WhatsApp kontaktiert. Meine Frage ist jetzt, darf sie sich überhaupt ohne meine Erlaubnis meine Nummer irgendwo raussuchen und mich privat anschreiben? Wir besitzen schließlich ein Arbeitstelefon.
6 Antworten
Wenn der Kontakt beruflich dringend erforderlich war, dann ist es erlaubt. Ansonsten für rein private Zwecke wäre es nicht korrekt.
Jetzt aber mal ehrlich, wo ist das Problem? Wenn das Betriebsklima stimmt, dann haben doch die Kollegen und dazu gehören auch die Chefs die privaten Telefonnummern untereinander auf ihren Handys gespeichert - vollkommen normal. Ebenso auch mal ein Kontakt per WhatsApp darüber. Man arbeitet doch miteinander im Team und nicht gegeneinander!
Nein, das darf sie nicht. Wenn sie dir was mitzuteilen hat, kann sie das während der Arbeitszeit tun. In deiner Freizeit hast du, wie der Name schon sagt, frei. Da hat dich deine Chefin nicht zu belästigen. Weder telefonisch noch sonstwie.
Nein.. Ohne dein Einverständnis darf sie deine private Nummer nicht haben.
Ist doch vollkommen egal über welches Handy sie dir schreibt
Deine Chefin hat deine Nummer in ihr Handy gespeichert und somit automatisch an amerikanische Server weitergeleitet. Ist das nicht schon ein Verstoß gegen die DSGVO??