Carport gebaut ohne Baugenehmigung ,jetzt kommt Katasteramt
Guten Abend Habe folgende Frage,wir haben vor 6 Jahren ein Doppelcarport sehr massiv auf unserem Grundstück errichtet . Wir haben damals keine Baugenehmigung eingeholt ,jetzt haben wir Post vom Katasteramt bekommen,die dieses Bauwerk nicht in ihren unterlagen haben ,soll jetzt kostenpflichtig vermessen werden . Ist das rechtens ,ausserdem kann man nachträglich eine baugenehmigung verlangen ,das wäre dann eine teure Suppe so kurz vor Weihnachten .
Vielen dank Patricia
5 Antworten
Das ist leider rechtens! Du kannst dich zu den Glücklichen zählen, dass man dir die Möglichkeit bietet es zu vermessen (wenn auch kostenpflichtig) und nicht direkt abreißen müsst. Eine Baugenehmigung kannst du nicht "verlangen", sondern beantragen. Einer solchen Genehmigung geht allerdings ebenfalls eine Vermessung voraus. Mit diesen Herrschaften tut man sich leider keinen Gefallen, wenn die mal Blut geleckt haben, lassen die so schnell nicht locker.
Viel Erfolg
Solange das Gebäude nicht fest auf dem Fußboden ist, können die euch nichts.
Aber ihr habt sie ja Massive gebaut , also würden auch mehr Grundsteuern anfallen usw.
Einfach mal nachfragen und es lässt sich vll klären ;)
Danke sehr
Oh ha, also erstmal das Katasteramt darf und muss euere Gebäude einmessen und ihr müsst es auch bezahlen. 2. das Katasteramt gleicht den Plan nicht eigenständig mit dem Bauamt ab, wenn ihr Glück habt ist es Offiziell in den Plänen und bekommt damit einen seriöseren Status. 3. wenn das Bauamt dahintersteckt kommen die Kosten für die Baugenehmigung und eine Ordnungsstrafe. 4. wenn ein böswilliger Nachbar dahinter steckt und das Carport so gar nicht Gehnehmigungsfähig ist müsst ihr es sogar wieder zurück bauen oder abreißen.
Viel Glück
Soviel ich weiß kann man die Baugenehmigung umgehen , wenn das Carport beweglich ist. Baue stabile Räder dran. Das Carport kann man ja dann immer noch an Pfeilern fixieren .Da aber die Carportgeschichte in jedem Bundesland anders geregelt ist , solltest du dich darüber informieren
Danke sehr
Danke sehr
Hallo, wir haben heute auch Post vom Katasteramt bekommen.
Es geht auch um ein Carport.
Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?
Was hat das Katasteramt gemacht und welche Kosten sind entstanden?
Wurde eine Baugenehmigung verlangt?
In welchem Bundesland wohnst Du?
Wäre schön wenn Du antworten würdest. Du kannst auch per Mail antworten, kardan75@yahoo.de
Danke.
MfG remuckel