Bundbartschloss (Zimmertür) ohne Schlüssel schließen/öffnen?
Ich lebe seit einigen Jahren mit meiner Familie in einem recht alten Haus, und für mein Zimmer hat das Schloss keinen Schlüssel. Aus finanziellen Gründen ist es mir momentan nicht möglich einen Schlüssel nachmachen zu lassen (zumal ich informiert wurde dass es bedeuten würde, das gesamte System müsse entfernt und erneuert werden wenn ich einen neuen Schlüssel wollte. Das kostet wesentlich mehr).
Nun habe ich online recherchiert, aber ganz und gar nichts Nützliches gefunden. Aber es reicht mir jetzt, ich will und brauche meine Privatsphäre. Kann mir jemand einen Rat geben oder einen Link posten, welcher mir weiter hilft? Ich muss das kack Zimmer schließen UND öffnen können.
Ich muss noch anmerken dass die Tür selbst dann verschlossen sein muss wenn ich außer Haus bin. D.h. Tipps wie ich sie von Innen veriegle bringen mir relativ wenig.
Vielen Dank im Vorfeld.
2 Antworten
Baue das Schloss einfach aus, nimm es zu einem Schlüsseldienst mit und für 2 € hast du einen passenden Schlüssel.
Trotzdem wäre es schön wenn das bereits jetzt ginge, und jetzt ist nicht die Zeit.
Aber ich behalte den Vorschlag im Hinterkopf.
Ladies and Gentleman, ich habe eine Lösung. Man verweigert schlicht den Zugriff zur Klinke- folgendermaßen:
Die Klinke von der Tür lösen, indem man den Stift (welcher beide Klinken miteinander verbindet) heraus drückt und die Klinke raus zieht. Die Klinke mit dem längeren Ende fungiert nun als "Schlüssel", die andere wird sicher verstaut.
Achtung! Immer sicher sein beim Verlassen des Raumes dass die Klinke, die den Schlüssel ersetzt, nicht noch im Raum ist! Sonst steht man dumm da.
Im Falle der Eltern, die nur herum schnüffeln wollen und Wäsche aufhängen, ist es unwahrscheinlich dass diese zu einer Karteikarte greifen um sich anderwaltig zu befehlen. Diese Beobachtung steht noch in Progress.