ich darf mein zimmer nicht abschließen HILFE
hallo leute ich bin 16 Jahre und wohne mit meiner mutter meinem bruder und dem freund meiner mutter zusamen.... mein Problem ist das meine Privatsphäre einfach nicht respektiert wird.... ich habe nur ein verdammten Rückzugsorte und das ist mein zimmer jedoch versteht niemand aus meiner Familie (auser der freund) das ich nicht einfach möchte das jeder immer in mein zimmer stürmen kann.... mein bruder kommt öfters einfach rein nur um mich zu provozieren bei meiner mutter sieht das wieder anders aus....
muss man nicht lessen>>>>Vorgeschichte: früher habe ich vor die tür ein etwa 500g schweren kleinen karton gestelt hin und wieder auch ein tisch aber das brachte recht wenig da meine mutter jedesmal wenn sie reinkommen wollte kurz vorm ausrasten wahr.... nachdem ich 100 mal gesagt habe sie soll anklopfen tut sie das meist komm dan aber oft 1 sek späther in mein zimmer <<<<muss man nicht lessen meist wartet sie aber auf eine antwort wie
"ja kannst rein" "nein" "ich kann nicht" "draußen bleiben"
nur um dann trotzdem rein zu kommen.... jetzt hab ich ein schlüssel und hatte mir vorgenommen solange abzuschließen bis sie 3 mal in folge bei " draußen bleiben " auch echt draußen bleibt... das wahr vor etwa nem monat mittlerweile is ihr Rekord bei 1 mal in folge.... und jedesmal ist sie am rumbrüllen das sie meinen schlüssel weg nemen wird und das ich auch nicht jedesmal anklopfe wenn ich in die Küche gehe...
ich hab ihr auch schon gesagt das ich meine Privatsphäre haben möchte aber dann kommt nur "die hast du doch so oder so den ganzen tag" oder "das ist mein haus und mein ezimmer ich geh darf rein wo ich will" (oder so ähnlich)
wenn meine mutter das mit dem draußen bleiben kapieren würde würde ich auch nur noch selten abschließen... meine Privatsphäre ist für mich ein Grundbedürfnis auf das ich nicht verzichten kann !!!!!!!!!!!!!!!
das belastet mich echt stark :( habt ihr ähnliches durchlebt ? wie habt ihr es gelöst?
sory für die recht schreib Fehler aber es ist echt späht....
5 Antworten
ersuch doch mal das immer wenn jmd störend reinkommt ihn mit waaserbomben zu bombadieren:DD ist bestimmt witzig und dann kommt so schnell keiner meh rin dein zimmer ihn edas du 'ja' sagst;DD
zwischen tür und pc sind etwa 60cm platz :/
Eigentlich hast Du es noch gut.
Als ich in Deinem Alter war und mein Vater nach der Arbeit nach Hause kam, ging er in mein Zimmer um Nachrichten zu gucken. Ich hatte gefälligst leise zu sein. Anschließend hat er 30-60 Minuten auf meinem Schlafsofa ein Nickerchen gemacht. Ich hatte wieder (immer noch) leise zu sein. Selbst das Umblättern meines Buches, war manchmal schon zu laut...
Mein Kinderzimmer wurde grundsätzlich als "Wohnzimmer" missbraucht. Das eigentliche Wohnzimmer, wurde nur zu Feiertagen und wenn Gäste da waren benutzt.
ich kann mir nicht vorstellen das das stimmt...
Es nutzt wenig mit deiner Mutter zu reden, wenn sie sauer ist.
Warte ab, bis sie sich beruhigt hat, vielleicht auch gute Laune hat. Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Kommt die Aussage, das du auch nicht klopfst, wenn du in die Küche kommst, kannst du argumentieren; "Küche ist Gemeinschaftsraum". Dann bringe sie im Gespräch wieder zurück zu deinem Zimmer.
Du erwartest doch auch, das ich Klopfe, wenn ich euer Schlafzimmer betrete? Wenn sie bejaht, dann kannst du ihr sagen:Sieh mal Mama, mein Zimmer ist auch ein Schlafzimmer. Ich ziehe mich dort um, schlafe dort, und möchte einfach nicht das Bruder oder du reinplatzt und ich vielleicht gerade meine Schlüpfer wechsle. Außerdem kann immer mal dein Freund plötzlich auftauchen (Flur) und sieht gerade zufällig in mein Zimmer rein. Ich habe nichts zu verstecken und verheimliche dir nichts, aber meinst du nicht, das auch Kinder (die noch bei ihren Eltern leben) einen Anspruch auf etwas Privatsphäre haben? Ist doch nur ein Klopfen und kurzes warten, bis ich herein rufe.Mehr nicht.
Ich weiß, das abschließen nicht der richtige Weg ist. Wenn es brennt, kann es für mich Lebensbedrohlich werden. Aber ich weiß einfach keinen Rat mehr.
Was meinst du Mama, können wir da eine gemeinsame Lösung finden, die für uns beide Ok ist?
Merke dir folgendes gut: rumzicken hilft nicht. Sachlich bleiben. Falls du keine Aufgaben im Haushalt hast, dann lege dir welche zu. Achte auf Kleinigkeiten z.B. Brot fehlt. Gehe einkaufen ohne das dich die Mutter darum bittet. Wäsche muss gebügelt werden, tue das. Erwachsen sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen und erleichtert deiner Mutter dich auch als heranreifende Erwachsene zu sehen und zu begreifen.Somit erreichst du das, was du möchtest: Klopfen, warten usw.
LG
Geh doch mal abends, wenn deine Mutter mit ihrem Freund zusammen im Bett liegt, einfach hin und stürme auch ins Zimmer, um sie etwas zu fragen.
Andere Moeglichkeit (haengt von deinem Schamgefuehl ab, aber es ist ja in der Familie):
Leg dich nackt aufs Bett. Wenn sie reinkommt, dann frag sie ganz einfach erstaunt, was das soll, seit wann sie eine Spannerin ist. Und dabei bleibst du erst einmal, dass sie bei ihren eigenen Kindern spannt.
Haha find ich gut :D
ich schone meine armen augen lieber
Klangst ja den Freund vorher vorwarnen, offensichtlich versteht er Dich.
wenn wieder mal jemand kommt einfach soo nimm was und schmeiss nach ihnen damit so habe ich das gemacht als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und sie das nicht kapiert haben das ich alleine sein will
haha geile ide :D aber das hab ich nicht vor
eigentlich hast du es nocht gut.. .. sagte der afrikaner zum inder... oder der rollstuhlfahrer zum einbeinigen.. usw..