Bürgermeister nach Whg fragen?
Hallo miteinander. Ich und mein Mitbewohner haben ein riesiges problem. Wir müssen bis übermorgen (31.12.09) aus unserer whg raus. Das wissen wir auch schon seit geraumer zeit und haben uns natürlich auf wohnungssuche begeben. Haben auch ziemlich schnell was gefunden. Der vermieter hat sich aber kurzfristig doch noch dazu entschieden anfang des neuen jahres nochmal ne Anzeige zu schalten. Das ist zu spät für uns. Mit unserer vermieterin ist nichts mehr zu machen, da wir über einer bäckerei wohnen und unsere wohnung dringend gebraucht wird. Da die zeit gegen uns spielt hab ich mich dazu entschieden ein termin beim Bürgermeister zu vereinbaren, in der hoffnung das er uns helfen kann. Meine frage jetz, macht es sinn bzw. wie stehen die chancen das er uns hilft?
15 Antworten
Viel Glück! In vielen Gemeinden weiß der Bürgermeister viel, z.B. wer noch leerstehende Wohnungen hat oder wer ggf. wenigstens vorübergehend eine Bleibe anbieten kann. Es ist einen Versuch wert - würde es auch bei Geschäften, bei den Kirchengemeinden, etc. probieren!
Meim Bürgermeister? Schlecht. Jede Gemeinde hat ein sozialen Dienst.Und die haben eine Abteilung zur Abwendung von Wohnungsverlust. Die geben euch notfalls eine Übergangswohnung. Melde Dich ganz schnell beim Sozialamt. Ich habe das auch durch.
Je nach Größe Eurer Gemeinde kann man das durchaus versuchen. Warum auch nicht? NUr die Hürde Sekretärin mußt Du noch nehmen..... und diese Hürde ist hoch.
der Bürgemeister kennt viele Leute und kann sich viel schneller informieren wie ihr. Selbst wenn es nur vorübergehend währe. viel Erfolg. Ihr solltet viele Menschen ansprechen.
Gerade auf Dörfern gibt es fast immer leerstehende Wohnungen.
Frag evtl. auch bei Vereinen an, in Kneipen, bei Friseuren oder der Kirche. Die kennen viele Leute.