Buchführung (Deklaration) Kasse - Tresor?
Hallo alle zusammen.
Wir haben ein Geschäft wo täglich Bareinnahmen in die Registrierkasse gebucht werden, und abends mit einem Z - Bon versehen werden. Täglich laufen daher Bareinnahmen direkt von der Kasse in unseren Tresor, und wird dann dort entnommen, und so ca. alle 2 Wochen zur Bank geschafft (geht leider nicht anders, da die Banken in unserem Bereich sehr dünn besiedelt ist) und auf dem Bon von der Kasse deklariert "Auszahlung Tresor". Nun sagte mir mein Steuerberater das dass nur noch wie folgt zu handhaben ist:
Geld kommt von Kasse direkt in Tresor, (nun müsste ich ein zusätzliches Zählprotokoll für jeden Tag machen, bei 3 Filialen) wie soll ich das noch alles schaffen? wie sollte es denn deklariert werden das dass Finanzamt alles akzeptiert? vielen dank für eure Hilfe
1 Antwort
Lass Dir doch vom StB nicht in Deine Aufgaben reinquatschen.
Ist doch egal, ob das Geld im Tresor oder in der Kasse liegt. Buchhalterisch ist beides Kasse und ab dem Tag der Einzahlung Bank.
Für das Finanzamt ist maßgeblich, dass alle Einnahmen erfasst werden und dass "Kasse" jederzeit kassensturzfähig ist.
So wie ich den Fragesteller verstanden hab, wird alles über die Kasse gebucht. Am Abend wird die Kasse abgerechnet und der Überschuss zusammen mit dem Z-Bon in den Tresor gelegt.
Nach zwei Wochen kommt die Sache dann auf die Bank.
Warum braucht er dann noch ein Zählprotokoll? Laut Z-Bon(s) sind das im Tresor 500 Euro und wenn es dann auch noch 500 Euro sind, dann stimmt die Kasse doch?
Vielen Dank für die Information :-)
Dann muss aber auch jeden Tag Kassenbestandsaufnahme gemacht werden.
Dabei sind für jeden Euro- und Centwert die Stückzahlen zu erfassen und dann die Gesamtsumme.
Nur dann ist die Möglichkeit des Kassensturzes gegeben.