Was bedeutet BTK?
Ich habe ein Schreiben meines Vermieters bekommen indem er eine btk Nachzahlung verlangt in Höhe von 171€. Ich habe noch nie zuvor davon gehört. Kann mir jemand weiterhelfen?
6 Antworten
Vermutlich handelt es sich um Betriebskosten. Näheres müsste im Mietvertrag stehen. Betriebskosten sind z. B. Kosten für Müllabfuhr, Treppenhausreinigung. Es kann auch Wasser, Heizung, Treppenhaislicht usw. dabei sein. Die Abrechnung muss nachvollziehbar sein und die einzelnen Positionen bezeichnen. Auf Verlangen muss Dir auch Akteneinsicht seitens des Eigentümers gewährt werden.
Wobei helfen?
btk ist vermutlich die Abkürzung für Betriebskosten.
Über diese muß der Vermieter, wenn montaliche Vorauszahlungen vertraglich vereinbart sind, 1 x jährlich abrechnen.
Vermutlich meint er "Betriebskosten", er hat Dir eine Nebenkostenabrechnung geschickt.
Das ist unter Betriebskosten zu verstehen
http://www.immobilienscout24.de/ratgeber/nebenkosten/betriebskosten/betriebskostenabrechnung.html
Danke für die Antwort. Das macht Sinn :)
Soll heißen Betriebskosten. Eine Nachzahlung darf bzw. kann nur auf der Grundlage einer fristgerecht zugestellten inhallich und formal korrekten Abrechnung über die getätigten Vorauszahlungen für vereinbarte und tatsächlich im Abrechnungszeitraumentstandene Betriebskosten gefordert werden.
Einfach so ein Schreiben und ich will so und soviel Geld, das geht nicht und da brauchst du nicht mal drauf reagieren.
du bezahlst doch außer der Miete noch Nebenkosten monatlich?
die stehen im Mietvertrag!