Bruder will nicht Arbeiten gehen!
Mein Bruder wird in 3 Monaten 18 und sitzt seit geschlagenen 2 Jahren Daheim Arbeitslos rum. Ich bin 20 und gelernter Koch. Seine Freunde bezahlen ihn alles und kutschieren ihn mit dem Auto durch die Gegend. Meine Eltern haben leider in der Vergangenheit nicht viel Druck bei seiner Arbeitssuche gemacht, was sie mittlerweile stark bereuen. Seine Freunde wissen gar nicht, das er zb. ein Praktiukum zu einer Ausbildung machen kann. Dies dann aber gar nicht antritt nicht mal 1 Tag, sondern einfach dort nicht erscheint.
Er hatte jede Menge Chancen, aber ist bei den Betrieben einfach nicht aufgetaucht.
Vor einem halben Jahr musste er Sozialstunden machen, 2 Wochen, die hat er anstandslos bewältigt, weil sein Ar$ch sonst im Knast gelandet wäre.
Meine Eltern streiten sich ständig wegen ihm, Mein Stiefvater will das nicht mehr lange mitmachen und droht mit der Scheidung wenn der Junge sich nichts sucht.
Er Realisiert einfach nicht was er mit seiner Lustlosigkeit in unserer Familie kaputt macht.
Heute Abend habe ich mit meinen Eltern ein Gespräch wie es mit meinem Bruder weitergehen soll.
Habt ihr vorschläge??
6 Antworten
Wenn er keinen Weg findet,dann endet er als Krimineller oder Obdachloser.
- Eine Solches Verhalten ist eine Kette von unglucklichen Ereignissen und Umständen und die Angst das ein Mensch ( deine Bruder ) keine Kraft zum Leben hat.
Aber er hat in den Sozial stunden bewiesen das er es kann.
Ich rate dir deinem Bruder klar zu sagen dass er ab heute wieder die volle Verantwortung für sein Leben hat.
Gib sie ihm zusammen mit den Eltern offiziell zurück .
Am besten mietet ihr ihm ein Zimmer und bezahlt ihm noch 1 Monat die Miete ,danach ist Schluss .Oder stellt ein Ultimatum.
Gebt ihm zu verstehen dass ihr im absoluten Notfall da für ihn seid,aber traut ihm auch einmal etwas zu .
Du hast ein gutes Herz und hast ihn nun lange finanziert ,warum sollte er da etwas ändern ?
Ihr sollt ihn lieben und gleichzeitig nur eingreifen wenn es absolut nicht anders geht . Es ist der richtige schritt glaube mir .
Macht euch allen einen gefallen uns schmeisst ihn mit viel Liebe ins kalte Wasser . Ich bin überzeugt das er schwimmen kann und wird .
Entwickelt in der Familie Strategien wir ihr das aushaltet denn das auszuhalten das ist das grösste Problem .
Zusammen beten ist da die beste Methode ......wenn ihr es nicht aushaltet ,dann fallt ihr in die Bevormundung des Bruders zurück ...ich kenne das Problem .......aus Erfahrung .
Kein Angst ,er wird es schaffen ......gebt ihm bitte eine Chance es zu beweisen .....
Dann sollen Deine Eltern ihn in drei Monaten vor die Tür setzen.
Dann verpestet er auch nicht mehr die Luft.
Ich war auch koch, und kann mir gutt vorstellen dass du dich argerst.
Aber.. konzentrier dich auf dein eigene zukunft, die ist als koch gutt!
finde es gut das du dir darüber gedanken machst. Was sagen seine Freunde dazu das dein Bruder nichts macht? Würde ihn eine frist setzen endlich selbstständig zu werden wenn das auch nichts bringt dann muß er wohl gehen. Auch wenn es für deine Mutter hart ist ihr Kind vor die Tür zu setzen aber sie hat doch wohl auch noch ein Leben was sie geniesen möchte oder will sie alles aufs spiel setzen???