Brief vom AMTSGERICHT wegen SCHWARZFAHREN! WAS TUN ?
Hallo liebe Community,
ich habe kürzlich einen Brief vom Amtsgericht wegen vorsätzlicher Beförderungserschleichung bekommen. Ich bin zwar in einem Monat 3 X ohne Ticket gefahren aber das war unabsichtlich. wie auch immer
Ich habe dann die Fälligen 40 € für jeweils eine Mahnung gezahlt. also insg. 120€ die ich schon an die Bahn entrichtet habe.
warum muss ich dann jetzt nochmal 240 € zahlen? liegt da ein Fehler vor ? Ich finde es nicht normal dass man für etwas 2x blechen muss.
Bitte helft mir
15 Antworten
Vielleicht solltest du mal beim Amstgericht anrufen
bin gleich persönlich zu der person hingegangen von der ich den Brief bekommen habe. war ma sinnvollsten. danke
nein, das ist keine zahlungsaufforderung. ich nehme an, du wurdest angezeigt, sodass jetzt die staatsanwaltschaft ermittelt wegen leistungserschleichung. das gibt dann wohl eine geldstrafe, aber die zahlst du an den staat und nicht an den, der dich angezeigt hat.
Wurdest du angezeigt? Wenn ja, dann ist es logisch, dass du vom Amt was hörst. Schließlich müssen Sie wegen dir Arbeit verrichten und dafür darfst du eben blechen.
Die 40.--- € sind das erhöhte Beförderungsentgelt. Darüberhinaus kann das Verkehrsunternehmen gegen dich eine Strafanzeige bei der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaf twegen Schwarzfahren stellen. Schwarzfahren ist nämlich eine Straftat (Erschleichung von Leistungen). Das Strafmaß reicht von Sozialstunden ( Jugendliche) über einer Geldstrafe bis zu einem Jahr Knast.
Unabsichtlich 3x ohne Ticket gefahren. Unsere politiker können besser lügen. Schon für einmal musst du mit Konsequenzen rechnen.
auch gute Antwort. muss passen.
nicht 3x mal gefahren - 3 x erwischt worden...!