Braucht man eine Staatsangehörigkeit wenn man in ein anderes Land zieht?
Kann man wen man in deutschland geboren ist und einen deutschen Vater hat aber eine iranisch mutter hat. Die auch die iranische Staatsangehörigkeit hat.
Geht des wen ein Kind des in deutschland geboren ist mit der mutter in den iran zieht weil die eltern sich getrennt haben und da längere zeit wohnt. (Nehmen wir mal an so ca. 5 Jahre.) Und des kind würde ja dann natürluch auch in die Schule gehen. Z.B. Deutsche Botschaft Schule. Braucht des kind dann auch die iranische Staatsangehörigkeit oder langt es wenn es nur die deutsche hat. Also ist es erlaubt dass das Kind dann nur die deutsche hat und im iran wohnt oder braucht es auch die iranische Staatsangehörigkeit?
4 Antworten
servus!
-iranische staatsangehörigkeit ist lebenslang.
-iran hat wehrpflicht er kann staatsbürger zwingen armee beizutreten.
-das kind bleibt in DE (deutsche pass) falls es dort geboren/aufgewachsen wurde.
LG :)
Danke kann es aber auch ohne iranische Staatsangehörigkeit im iran wohnen und zu schule gehen
Braucht des kind dann auch die iranische Staatsangehörigkeit oder langt es wenn es nur die deutsche hat.
Was heißt hier "braucht" ...... das Kind hat , soweit es eine iranische Mutter hat, von Geburt an zusätzlich neben der deutschen Staatsbürgerschaft, deren Staatsangehörigkeit - gleichgültig ob nun entsprechende Papiere beantragt wurden oder nicht.
Ok
Eine Staatsangehörigkeit hat nahezu jeder, Staatenlosigkeit ist selten.
In Deutschland reicht es aus, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat, damit das Kind sie ab der Geburt erhält.
Ob es im Iran ebenso ist, kann ich nicht sagen.
Soweit ich weiß, würde das Kind in dem Fall 2 Staatsbürgerschaften besitzen. Einmal die Deutsche, da es dort geboren wurde, und die Iranische, da ein Elternteil diese Staatsbürgerschaft besitzt. Aber zum 100% bin ich mir da nicht sicher :)