Brandloch in Daunenjacke - Haftpflicht
Hallo, ich hab gestern auf einer Party ein Brandloch auf meine Jacke verpasst bekommen. Das ist so eine Daunenjacke von Rena Marx und war ziemlich teuer. Ich weiß jetzt, dass die Verursacherin eine Freundin von mir ist und würde das also gerne über ihre Haftpflichtversicherung klären. Die Jacke ist höchstens 2 Monate alt. Ich habe gehört, dass es sein kann, das man die Jacke einschicken muss und man sie dann auch nicht zurück bekommt.. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir generell sagen, wie sowas abläuft? Und ob ich Chancen habe den Betrag der Jacke zurückzuerhalten.. Was mich die Haftpflichtversicherung fragen könnte und sagen wird.. und und und und? Ich bitte um schneller Antwort, da ich die Sache gerne schnellst möglichst regeln würde. Danke im vorraus!
5 Antworten
Wenn Du Ersatz für die Jacke bekommst, dann mußt Du die beschädigte Jacke selbstverständlich abgeben. Gegebenenfalls sucht die Versicherung auch nach einem Fachbetrieb, welcher eine Reparatur durchführen kann. Verschiedene Gewebe lassen sich kunststopfen. Die Versicherung wird Dir ein Formular übersenden, in welchem Du sowohl die beschädigte Jacke exakt bezeichnen mußt (Marke, Typ, Größe, Kaufdatum, Kaufpreis) und den Schadenshergang erklären mußt. Es wäre von Vorteil, wenn Du eine Kopie der Rechnung/Quittung mit einsenden könntest.
Rechnung, zumindest eine Kopie ist zwingend erforderlich..!
Reparieren darf niemand ohne vorher abklären zu lassen.
Als Kind hab ich mal mit einem Fussball Rotwein auf das Designer-kleid (ca. 800€) unserer Nachbarin geschüttet. Ich glaube das hat alles die Haftpflichtversicherung übernommen (es wurden Fotos eingeschickt und die Rechnung)
das ist was anderes..... verschütten, Fenster einschießen.. aber Zigarettenloch?
du kannst gar nichts machen. Die Verursacherin soll den Schaden ihrer Versicherung melden . dann bekommt sie ein Formular das sie ausfüllen muss und du bekommst auch eins. falls die Versicherung die Jacke sehen jmöchte, hat sie das Recht dazu. Du hast das Recht dazu, die Jacke wieder zurück zu bekommen
natürlich kann das sein,
Die Jacke kommt zurück.... aber wegen einem mini loch machen die eh nix.
die können sogar eine Reparatur des Lochs genehmigen anstelle einer ganzen Jacke
außerdem wollen die die Jacke bestimmt sehen :) und wer sowas auf er Party anzieht? sorry, cest la vie
Ich habe gehört, dass es sein kann, das man die Jacke einschicken muss und man sie dann auch nicht zurück bekommt..
Das ist wahrscheinlich - Du bekommst ja entweder Ersatz oder sie wird als Beweisstück für einen versuchten Versicherungsbetrug aufbewahrt.
Stelle eine Schadenanzeige an die Versicherung - dort musst Du den Hergang des Schadens schildern - und die Verursacherin nennen.
Alles Weitere hörst Du dann von der Versicherung.
und und und - deine Freundin meldet den Schaden ihrer Versicherung und bekommt vermutlich entsprechend einen Fragebogen zum wahrheitsgemäßen ausfüllen übersandt.
Warum im Vorfeld nun Vermutungen anstellen?
Wenn Schadenersatz in Form einer neuen Jacke oder Geld geleistet wird, kann die Versicherung auf Herausgabe der beschädigten Sache bestehen. Es kann ja nicht sein, daß man nach dem Schadenersatz plötzlich zwei Jacken hat.