Brand-, und Lebensgefahr in wohnung?

4 Antworten

Schreibe deinem Vermieter, dass du im Zuge einer Ersatzvornahme die Fehler an der E-Anlage abstellen wirst, wenn er bis 13.08.2018 nicht in dieser Angelegenheit tätig wird und weise darauf hin, dass du durch Aufrechnung gegen die Miete im Oktober die Kosten ausgleichen wirst.

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 06.08.2018, 20:42

Is nicht so einfach mit dem Wasserschaden am sicherungskasten.... Beim nächsten Regen läuft mir hier wieder Wasser rein..... Ich werde mir wohl oder übel was neues suchen müssen!

Was spricht dagegen die Miete zu kürzen bis der Vermieter die Missstände behoben hat?

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 05.08.2018, 12:56

Am Montag stand noch aus, ob mir der Strom abgeklemmt wird. Die Firma hat die Haftung wieder an den Vermieter übertragen. Das heißt alles von vorne. Und Miete war für diesen Monat schon raus..:(

Lieschen2404  05.08.2018, 13:17
@Hokuspokus666

Eine Mietkürzung musst du sowieso eine gewissen Zeitraum vorher ankündigen. Kündige das am besten jetzt an.

exxonvaldez  05.08.2018, 13:35
@Hokuspokus666

Im Grunde ganz einfach:

Du gibst deinen Vermieter eine angemessene Frist und wenn er bis dahin nicht tätig geworden ist, kürzt du die Miete.

Alternativ kannst du auch selbst einen Elektriker beauftragen und deinen Vermieter in Rechnung stellen; Stichwort: Ersatzvornahme).

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 05.08.2018, 14:12
@exxonvaldez

Er hat schon 2 Fristen verstreichen lassen. Mieterverein sagt 15% mietkürzung. Externe Anwältin sagt 100%.nur mieterverein macht nix, die könnten auch eine einstweilige Verfügung stellen... Tun sie aber nicht und lassen mich alleine, auch Anfrage wird der Herr vom Mieterverein sogar noch pampig. Alle Unterlagen Anfang Juni dort abgegeben... Letzter tetmin war am 18. Juli.... Bisher hat dieser nichts durchgelesen noch Bilder angeguckt. Unglaublich!

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 05.08.2018, 14:15
@exxonvaldez

Selbst Elektriker holen wurde mir von der fachfirma abgeraten, da ich in Vorleistung gehen müsse.... Das würde in die 1000de gehen.... Alles irgendwie aussichtslos!

exxonvaldez  05.08.2018, 17:07
@Hokuspokus666

Okay. Ich fürchte hier gibt es keine gute Lösung.

Du müsstest tatsächlich in Vorleistung gehen.

Eventuell kannst du die Bude ja billig aufkaufen.

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 06.08.2018, 20:40
@exxonvaldez

Nein.... Keine gute Lösung. Aber was will ich machen, überlege am We einfach in ein Hotelzimmer zu ziehen... Dass ich mal ruhig schlafen kann!

Du wohnst seit 10 Monaten hier. Vor 5 Monaten sagte Dir ein Spezi, dass die Elektroanlage gefährlich ist. Aber es gab davon und auch danach keinen Brand.

Bis zum Juni, als die Anlage untersucht wurde, passierte auch noch nichts. Und seither immer noch nicht.

Ich vermute mal, eine Wohnung zu suchen, dann ganz normal kündigen und umziehen wirst Du hinbekommen, ohne dass vorher irgendetwas schlimmes in Deiner Bude passiert.

Also, Panik ist wohl nicht angebracht, zumal du mit Deinem Verhalten schon dazu beiträgst, dass nichts passieren wird.

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 06.08.2018, 20:48

Wir haben in der Decke verbrannte und verkohlte Trafos aus der Decke geholt, sämtliche Einbauleuchten sind mit Bauschaum eingeschäumt und Steckdosen in einer rigipswand... Kann sein dass in der halben Wand Bauschaum ist und man die Dinger nicht einfach da rauskriegt. Im übrigen, habe hier 12 Fenster, bei 10 Fenstern(verschlossen) regnet es rein.... mir steht das Wasser auf der Fensterbank und läuft an der Wand herunter Richtung Steckdosen. Oder in den laminat... Untendrunter ist Teppich verlegt. Herzlichen Glückwunsch!

bwhoch2  06.08.2018, 22:02
@Hokuspokus666

Ich bleibe bei meinem Satz: In Ruhe was anderes suchen und ganz normal kündigen. Hat man was, wo man vielleicht auch vorzeitig einziehen kann, könnte man immer noch unter Heranziehung der verschiedenen Mängel eine sehr hohe Mietminderung oder gar eine fristlose Kündigung in Betracht ziehen.

Aber nicht einfach mal so, denn da sind schon viele auf die Nase geflogen, als sie geglaubt haben, eine Auflistung zahlreicher Mängel reicht aus, um vorzeitig aus einem Mietvertrag raus zu kommen.

Ich würde den Strom zu meiner Sicherheit selber abstellen und einen Nachbarn bitten, mir Strom rüberzulegen. Dann würde Ich das solange aussitzen und jeden Monat die Miete kürzen.

Hokuspokus666 
Beitragsersteller
 05.08.2018, 14:13

Mach ja abends schon alles aus, außer den Kühlschrank. Habe aber leider keine Nachbarn die mir Strom borgen könnten. :(