Boxkämpfe selbst organisieren
Hallo leute,
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, selbst Wettkämpfe im Boxen (oder auch anderen Kampfsportdisziplinen) im kleinen Kreis mit Freunden und Bekannten in meiner Stadt selbst zu organisieren und auszurichen. Ich habe allerdings gehört, dass dann die Verletzungen und die verbundenen Kosten für die Behandlung von den Kämpfern selbst zu tragen sind und dass manchmal auch Krankenhäuser von sich aus Anzeige erstatten und will keine böse Überrauschung erleben. Nun wollte ich fragen, wie es rechtlich gesehen aussieht, wenn man so einen Kampf legal organisieren möchte. Bauchen die Kämpfer eine Zusatzversicherung? Gibt es gesetzliche vorgaben, was Handschuhe, Ring, Regelwerk, Ringrichter und medizinische Versorgung angeht? Muss so ein Wettkampf irgendwo angemeldet werden? Wenn ihr in dieser Richtung Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über brauchbare Antworten freusen ;-)
danke schonmal,
homi
PS: ich weiß, dass minderjährige Kämpfer die Einwilligung der Eltern benötigen ^^
3 Antworten
Damit die Versicherung bei Verletzungen zahlt muss es ein offizieller Wettkampf sein , was heißt dass du eine Lizenz brauchst , die du von der Stadt bekommen kannst . Jedoch hat dies auch seinen Preis . Mein Tipp , besorgt euch gute Schoner u.ä damit ihr Verletzungen vorbeugen könnt oder lass alle Teilnehmer eine Art Vertrag unterschreiben das jeder für sich selber haftet bei Verletzungen .
gute idee, werde an sowas arbeiten ;-)
Du brauchst lizenzen, es gibt Vorgaben der Stadt es kostet alles verdammt viel. Ich bezweifele stark, dass du die finanziellen Mittel dazu hast.
yep, ich auch ^^
Guck dir den Film "Fight Club" an. Da findest du bestimmt anregungen. ;-)
HAHAHAHA XD