Boxautomaten aufstellen. Voraussetzung/Erlaubnis?
Hallo Leute, jeder von euch kennt bestimmt diese Boxautomaten mit welche man unter Freunden sich die Kräfte misst.
In meiner Stadt (Einwohnerzahl ca. 75.000) gibt es diese nicht. Und ich hab mich gefragt so als Nebeneinkommen, als kleiner Nebenverdienst welche aufzustellen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie das funktionieren soll.
Angenommen ich habe 5 Automaten gekauft.
Wo muss ich hin um die Erlaubnis von der Stadt zu kriegen um sie aufzustellen? Wo kann ich ein Antrag stellen? Wo muss ich das alles anmelden? Was ist also zu machen?
Ich nehme an ich muss ein Kleingewerbe anmelden.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wer kennt sich in dem Gebiet aus und kann mich aufklären? Vielleicht kann mir eventuell sogar jemand ein paar Boxautomaten Firmen empfehlen?
Vielen lieben Dank im Voraus :-)
1 Antwort
Wenn viel Mechanik im spiel ist müssen die Automaten Jährlich eine TÜV Inspektion durchlaufen und so Geprüft werden ob Sie für die Öffentliche Nutzung noch geeignet sind. Dazu brauchst dann auch eine entsprechende Erlaubnis Spielautomaten aufzustellen die du Beantragen musst. Hier werden auch Gebühren fällig . Dann musst noch bei den Stellen wo du die Automaten aufstellen willst Strom und Miete zahlen . Dazu musst bei 5 Geräten nebenbei ein Gewerbe Anmelden da dies nicht mehr als Privatnutzung durchgeht. Die Kosten die dadurch entstehen ,ob die das durch die Einnahme eingenommenen Gelder ( Steuern nicht vergessen) das sich Lohnt Wage ich zu Bezweifeln. Wenn du im eigenen Keller einen einzigen Automaten aufstellst und zur Belustigung der Gäste diesen Automaten Nutzt ist das durchaus Legal und muss auch kein Gewerbe oder Anmeldung erfolgen.
Danke für deine Antwort. War sehr hilfreich!