Gewerbe und Steuern für einen Snackautomaten?
Moin,
Plane einen Snackautomaten bei uns in der Firma aufzustellen. Nicht um das grosse Geld zu machen, sondern einfach damit wir einen da haben, andem man sich ab und zu Mal was kaufen kann. Gewinnerwartung liegt bei maximal 30-40€ pro monat.
Wie läuft sowas steuerlich ab? Also ein Gewerbe werde ich wohl eröffnen müssen, aber da es sich um so niedrige gewinne handelt, wie sieht es da aus zwecks Steuerberater usw?
Danke für jede Hilfe!
VG Patrick
Handelt es sich um deine eigene Firma oder um die Firma, bei der du angestellt bist, wo der Automat aufgestellt werden soll?
Bin angestellt in dieser Firma. Chef hat sein ok gegeben. Es fallen keine Gebühren für mich an.
6 Antworten
Das ist ohne Zweifel als Gewerbe anzumelden. Dann bist du verpflichtet, kefed Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Wenn du die Anschaffungskosten über mehrere Jahre abschreibst, wird kaum eine zusätzliche Steuer anfallen.
Dann würde ich die Preise so kalkulieren, dass der Gewinn bei ca. 0 Euro liegt. Dann braucht man es nicht anzumelden.
Die Gewinnerwartung ist echt zu hoch, wen du den Automaten erst mal kaufen musst. Der kostet nämlich nicht gerade wenig. Und du musst ein Gewerbe anmelden.
Naja mit Gewinn meinte ich den Überschuss nach dem Verkauf der Waren. Bis der Automat abgezahlt ist dauert es natürlich länger
Es gibt keine Pflicht, sich einen Steuerberater zu nehmen, wenn man ein Gewerbe hat.
Das ist kein Gewerbe, dass ist ein Hobby. Lass es lieber bleiben.
Na selbstverständlich ist das ein Gewerbe. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.