BOS (Berufsoberschule) Vorkurs - Anwesenheitspflicht?
Ich besuche derzeit einen Vorkurs (freiwillig) als Vorbereitung auf die Berufsoberschule. Am ersten Tag wurden uns einige Regelungen bekannt gemacht, von denen wir ganz schön erstaunt waren: Wir brauchen ein Attest wenn wir nicht da/krank sind und dort einen Leistungsnachweis schreiben würden - nun mache ich den Vorkurs ja nur um mein Wissen aufzufrischen. Meine Eignung ist durch meinen Notenschnitt der mittleren Reife bereits gegeben. Da ich aber arbeite und nur außerhalb der Ferien Urlaub bekomme (Kollegen mit Kindern), muss ich nun während des Vorkurses Urlaub nehmen und habe diesen bereits gebucht (verpasse dadurch 4 Kurstage).
Kann die Schule mich "rausschmeißen" wenn ich dem Unterricht für eine Woche fern bleibe? (selbst entschuldigen geht nicht, da wir da leider eine Kurzarbeit schreiben)
Hat jemand Erfahrungen damit, wir streng sowas gehandhabt wird? Ist ja wie gesagt auf freiwilliger Basis.
Danke schon mal :-)
2 Antworten
Ist ja wie gesagt auf freiwilliger Basis.
Gerade deswegen kann (und wird) die Schule kurzen Prozess machen, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
Ich würde im Vorfeld das Gespräch mit der Schulleitung suchen und das Problem schildern; kann schon sein, dass Du dort auf Verständnis stößt und eine Ausnahmeregelung bekommst.
Nach dem Motto: Ehrlich währt am längsten. Danke für den Tipp!
Früher war dieser Vorkurs nicht freiwillig aber es kann sein, dass sich da etwas geändert hat. Klär´das am besten mit der Schulleitung ab.