Fachrichtungswechsel an der BOS?
Hallo,
da ich eine Wirtschaftsschule besucht habe und technisch weniger begabt bin, möchte ich nach der Beendigung meiner Berufsausbildung (Fachrichtung Technik) den Fachrichtungszweig Wirtschaft und Verwaltung wählen. Wie ich bereits gelesen habe ist dies bedingt möglich, jedoch verstehe ich die genauen Anforderungen nicht genau..
Genügt hierbei ein 2 Jähriges unbezahltes Praktikum während der Wirtschaftsschule? Was wird unter einem einschlägigem betreuten Berufspraktikum verstanden? Wie viele Stunden müssen absolviert werden und kann jeder Betrieb dieses Praktikum ausstellen?
§ 28 Aufnahme in die Berufsoberschule
Die berufliche Vorbildung muss der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechen.
2 In eine der beruflichen Vorbildung nicht entsprechende Ausbildungsrichtung kann nur aufgenommen werden, wer zusätzlich eine für die angestrebte Ausbildungsrichtung einschlägige Berufstätigkeit,ein mindestens sechsmonatiges einschlägiges betreutes Berufspraktikum in Vollzeit oder das erfolgreiche Durchlaufen einer einschlägigen fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule nachweist; die Berufstätigkeit muss bei Vollzeitbeschäftigung ein Jahr, bei Teilzeitbeschäftigung einen entsprechend längeren Zeitraum umfassen. 3 In Zweifelsfällen hinsichtlich der Berufsausbildung, der Berufserfahrung und der Berufstätigkeit oder ihrer Zuordnung zu einer Ausbildungsrichtung entscheidet die oder der Ministerialbeauftragte.
1 Antwort
Das steht doch alles in dem Text drin, den du hier zitierst.
Wenn du nicht die Fachrichtung der BOS besuchen möchtest, welche deinem Ausbildungsberuf zugeordnet ist, dann musst du entweder
a) ein sechsmonatiges Praktikum in einem anderen Bereich vorweisen
b) ein Jahr Vollzeit oder mehr als ein Jahr Teilzeit in einem anderen Bereich arbeiten
c) die fachpraktische Ausbildung der FOS vorweisen
Für dich sind nur a) und b) relevant.
In "einem anderen Bereich" bedeutet immer, dass du die Praxiserfahrung in dem Bereich machen musst/sollst, welche Fachrichtung du anstrebst.
Genauso meint es das einschlägige Praktikum.
Dieses Praktikum findet ein halbes Jahr in Vollzeit statt, was bedeutet, du hast eine Arbeitswoche von 40 Stunden. Und ja, das kann jeder Betrieb ausstellen, muss aber halt die Fachrichtung beinhalten, die du besuchen möchtest.
Du wirst während der Wirtschaftsschule kein zweijähriges Praktikum abgeleistet haben.
Achso