Blinde Fenster in Mietwohnung?

6 Antworten

Der Zwischenraum von Thermoscheiben muss völlig dicht sein um nicht "blind" zu werden. Das nach 20 Jahren die Verklebung der Scheiben nicht mehr luftdicht ist, ist ganz normal und die Scheiben müssen erneuert werden.

Thermoscheiben welche Luft gezogen haben, bieten nicht mehr die volle Isolierwirkung und sind daher nicht mehr Energieeffizient.

Das Verschulden liegt definitiv nicht bei Dir und Deinen Lüftungsgewohnheiten. Das ist ganz normaler Verschleiß.

Wenn der Vermieter etwas anderes behauptet, hat er einen entschiedenen Bildungsmangel oder versucht Dir bewusst den schwarzen Peter zuzuschieben.

Falls der Vermieter nicht einlenkt bleibt der nur der Weg zum Anwalt.

Nein, die Fensterdichtungen sind im Laufe der Jahre porös geworden. Mieterschutzbund kann Dir Rat geben; der Mitgliedsbeitrag ist gering.

Nö, hier sind dann eher die Dichtungen der Fenster nicht mehr in Ordnung. Man kann ja kaum zwischen den einzelnen Scheiben der Doppelverglasung lüften.

hubimora 
Beitragsersteller
 28.06.2019, 09:37

Bisher eigentlich immer die gleichen Antworten, nämlich hat nichts mit Lüften zu tun. Aber warum behauptet dann sowas die Hausverwaltung? Wollen wohl nur die Verantwortung auf den Mieter bzw dann wieder auf den Vermieter abwälzen nach dem Motto: Kloppt euch doch gegenseitig.

ChristianLE  28.06.2019, 09:38
@hubimora
Wollen wohl nur die Verantwortung auf den Mieter bzw dann wieder auf den Vermieter abwälzen nach dem Motto: Kloppt euch doch gegenseitig.

So sieht es aus.

Nein, das ist ein Defekt an der Scheibe und dem Fenster selbst. Die Dichtungen sind nicht mehr in Ordnung.

Die Fenster, bzw. die Scheiben gehören ausgetauscht.

Richy310  28.06.2019, 09:32

Wollt grad das gleiche schreiben

Das jat nichts mit dem Lüften zu tun. Die Isolierung zwschen den Scheiben ist undicht.