Bin ich Deutsch oder nur halb?
Mein Vater ist deutsch und meine Mutter ist Türkin. Ich bin in Deutschland geboren und habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Das heisst doch das ich Deutsch bin und nicht halb Türke oder ?!
9 Antworten
Du bist Deutsch. Aus den Zeiten, in denen es darauf ankam, aus welchem Land die Eltern stammen sind wir zum Glück raus.
Irgendwie schon, Ja.
Auch ich bin deutsch! Obwohl ich annehme, dass die Vorfahren meiner Urgroßmutter aus Litauen kamen, stört es niemand mehr und in der Familie ist es auch teilweise gar nicht mehr bekannt. Natürlich hat man in der Nazizeit die Nase gerümpft, weil so "volksdeutsch" konnten diese Leute gar nicht sein, zumal es noch andere Nationalitäten in den "Ahnenpässen" nachweisbar waren. Als Jugendlicher habe ich mal gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre den "Ahnenpass" zu fälschen, damit die eine oder andere Karriere von Familienangehörigen in Nazideutschland nicht behindert werden konnte. Über diese Bemerkung soll mein Onkel ganz entsetzt geschaut haben. Na ja, in meiner Jugendzeit gab es noch viele überlebende Altnazis, getraut haben sie sich aber nicht mir zu wiedersprechen.
Die Kopftuchfrauen aus Litauen und ihre Töchter waren sicher keine Ladenhüterbräute. Dies erkenne ich in den alten Familienfotos und an meinen beiden blidhübschen Töchtern.
Bei mir ist es so ähnlich ! Meine Mutter ist Deutsche,mein Vater ist Iraner!Ein paar Menschen sagen ich sei eine Iranerin,ein paar sagen ich wäre eine Deutsche...Am Ende ist doch nur das wichtig als was du dich auch fühlst und identifizierst !Ich bin in Deutschland geboren und lebe hier mein ganzes Leben.Ich kenne jeden Winkel meiner Stadt & habe hier viele Freunde!Und in Iran?Ich kann weder die Sprache,noch hab ich da Freunde.ICH WAR AUCH NOCH NIE DORT!Ich fühle mich als Deutsche & das ist auch gut so.
Und bei einer Wassergeburt bist du ein Fisch?
mmer wieder kann man solche Fragen lesen: "Bin ich Halb-Italiener?" , "Bin ich Viertel-Holländer und gleichzeitig Achtel-Däne?", "Bin ich Sechzehntel-Pole und Vierundsechzigstel-Thailänder?".
Das ist alles Quatsch und erinnert verdammt an die Nazi-Logik vom "Viertel-Juden".
Staatsangehörigkeiten sind auf den Genen nicht zu erkennen sondern sind so etwas ähnliches wie Vereinsmitgliedschaften. Wenn Oma im Sportverein ist und Vater im Kleingartenverein, dann ist der Enkel kein "Viertelsportler" oder "Halbgärtner".
Es gibt keine halben Staatsbürgerschaften sondern man ist entweder Mitglied in dem Verein oder nicht.
Was hat denn bitte der Beruf mit einem Volk zu tun? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Und was ist daran "Nationalsozialistisch" wenn man sagt das seine Ureltern z.B aus Italien kommen? Außerdem gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft, informiere dich mal lieber bevor du hier diesen Linken Mist hier rein schreibst.
Du bist aus ethnischer Sicht sehr wohl halbtürkisch, wenn ein Elternteil Türke ist - auch wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Es fließt ja zur Hälfte "türkisches Blut" durch Deine Adern. Es ist ja nicht schlimm, Halbtürke zu sein, oder?
Aus diesen Zeit sind wir raus? Also bestimmt jetzt neuerdings ein Stück Plastik ob du einem Volk angehörst. Die Menschen, die dieses Land geschaffen haben das sind Deutsche! Ist eine Person, die nur türkische Vorfahren hat etwa auch Deutsch nur weil es auf einem Kärtchen steht?