Bilder versendet, Paket verloren?
Hallo,
meine Oma hat Familienbilder per Paket zu uns geschickt.
Das Paket ist nicht angekommen und der Versanddienstleister hat dich gemeldet, dass das Paket verloren gegangen ist.
Er möchte jetzt eine Inhaltsbeschreibung und den Warenwert.
Da diese Bilder nicht ersetzbar sind, kann Sie die volle Versicherungssumme fordern?
danke im voraus
4 Antworten
Leider nein...
Bei einem normalen Paket bekommt man den Handelswert bzw Wiederbeschaffungswert der Ware. Einen ideellen Wert oder Erinnerungen jedoch nicht.
Bei einem DHL-Expresspaket kann man eine sog. "Dokumentenhaftung" gegen Aufpreis dazu buchen. Dann bekommt man im Verlustfall € 400 für Dokumente und sonstiges, was keinen direkten Warenwert hat (aber nur mit großem Aufwand wieder zu beschaffen ist)
Geht aber nur im Express-Bereich
Meines Wissens nicht. Die Bilder haben nur einen sentimentalen Wert. Der wird bei Wertermittlung nicht berücksichtigt.
Ich würde einen Nachforschungsantrag stellen.
Grundsätzlicher Tipp: Alte Fotos einmal abfotografieren oder einscannen, elektronisch sichern und auch noch mal ausbeleuchten lassen/ ausdrucken, um sie nicht zu verlieren.
Hoffnung: Manchmal finden sich Pakete doch noch später an und werden zugestellt. Eine Sendung von mir hat mal laut Sendungsverfolgung 2 Wochen auf einem kleinen Bahnhof verbracht und wurde vermutlich dort immer wieder übersehen.
Fordern kann jeder immer alles mögliche. Was dann gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich fürchte, da hast du die Arsch-Karte gezogen, das war wirklich Pech. Es zählt allerdings nur der tatsächliche Wert, nicht der Wert, den die Fotos für dich haben.
Was ich aber auf jeden Fall versuchen würde ist dort bei der Hotline anzurufen und versuchen, über Kulanz noch was rauszubekommen. Wenn du das machst, denk aber an die Grundregel Nr. 1: Sei Freundlich. Ansonsten kannst du dir den Anruf gleich ganz sparen.