Bettkauf - Ärger mit der Tagesdecke
Wir haben uns in einem Möbelgeschäft, mit dem wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, ein neues Bett (180x200 cm) von "ruf" gekauft. Da es unser letztes Bett sein soll, haben wir eine sog. Komforthöhe genommen. Außerdem haben wir eine andere, höhere Matratze ausgewählt. Dazu passend haben wir uns einen Stoff für eine Tagesdecke ausgesucht, die aber 600 Euro kosten sollte. Der Verkäufer bot uns alternativ einen Überwurf an, der "nur" 300 Euro kosten sollte. Trotzdem haben wir diesen Überwurf bestellt. Bei Lieferung der Ware kam mir die Decke sehr kurz und schmal vor, so dass ich das Bettzeug auf das neue Bett legte und die Decke darüber deckte, um die Größe des Überwurfes zu kontrollieren. Wie ich vermutete, sah man ringsrum noch ca. 10cm der Matratze. Das Bett wurde also nicht bis über den Bettrahmen bedeckt. Wir reklamierten die sofort anhand von Fotos. Nach wenigen Tagen erhielten wir vom Möbelhaus einen Brief, in dem uns mitgeteilt wurde, dass diese Überwürfe ohne Bettzeug benutzt werden. Telefonisch teilte man uns mit, das Bettzeug sollten wir in den Bettkasten legen, während wir den Überwurf auflegen, dafür sei er schließlich da. Nun habe ich noch nie gehört, dass eine Tagesdecke oder ein Bettüberwurf nur auf die Matratze gelegt wird und das Bettzeug vorher abgenommen werden muss. Ich bin empört über diese Unverschämtheit und nicht bereit, dafür so viel Geld zu zahlen. Die Decke ist für uns so völlig nutzlos. Übrigens steht im Auftrag nicht "Überwurf" sondern "Plaid". Laut wikipedia versteht man darunter aber einen Wollstoff, unsere Decke ist aber aus Satin. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dingen? Liege ich völlig falsch mit meiner Vorstellung von einer Tagesdecke/Überwurf? Hätte uns der Fachverkäufer nicht vorher darüber informieren müssen, dass die Decke das Bett mir Bettzeug nicht bedeckt? Lauf Möbelgeschäft "weiß man so etwas"! Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir?
4 Antworten
Also ich schlage vor: Decke sorgfältig einpacken, in das Möbelgeschäft gehen, den Geschäftsführer verlagen und Randale machen - damit meine ich nicht herumkreischen, sondern darauf bestehen, daß diese Decke umgetauscht werden m u ß, da die Beratung beim Kauf des Bettes nicht korrekt war. Es ist immer gut, in so einem Fall ganz ruhig und sachlich mit den Leuten zu sprechen, am besten in der Abteilung selbst, wo im günstigsten Fall auch gerade Kundschaft da ist. Also laut und deutlich, aber sachlich sprechen!!! Das ist wichtig. Wenn Ihr das so macht, dann bin ich sicher, daß diese Decke umgetauscht wird. Die meisten Verkäufer können eine derartige Kritik die ohne Aggressionen geübt wird, nicht aushalten. Ein Schreihals ist wesentlich besser zu händeln und ist - wenn andere Kunden anwesend sind - meistens schlecht dran. DH
Vielen Dank für das Sternchen! Bleib einfach cool und kämpfe um Dein Recht!
Die Betten von "Ruf" sind recht teuer. Normalerweise könnten die kulant sein und Euch die Decke sogar schenken. Warum tauschst Du die nicht einfach um ? Unter Tagesdecke verstehe ich eigentlich auch eine Decke, die über das Bettzeug gelegt wird. - Ich würde die zurückgeben und mir eine größere aussuchen. Du kannst mit denen handeln. Verlange eine größere also mit den Maßen 200x200 cm, aber ohne Aufpreis. Gehe notfalls persönlich hin und spreche mit dem Abteilungsleiter. ;-) Viel Glück.
Wie ich schon gesagt habe, die Beratung war falsch. Eine Tagesdecke muß großzügig über den Bettrand hängen. Nimm ein Foto aus einem Katalog mit und zeige denen, wie eine Tagesdecke auszusehen hat. Wenn die Decke angefertigt wurde, ist es ja noch schlimmer. Der Verkäufer redet sich raus, verlange den Chef!!
Leider wohl nicht nur der Verkäufer. Auch der Mitarbeiter am Telefon sagte dasselbe und die Firma "ruf" sowieso. Aber die Idee mit dem Foto ist gut, das können wir noch probieren, wenn nichts anderes hilft. Danke!
Das Möbelhaus hat völlig Recht. Der Überwurf deckt das Bett ohne Kissen ab.Dazu hat man ja wirklich den Bettkasten. Außerdem kann man so das Bett auch tagsüber benutzen um drauf zu sitzen oder zu liegen und zu lesen als Beispiel. Ich schätze du bist Ü50. Junge Leute haben keine dicken Federbetten, sondern dünne Steppbetten aus Mikrofaser, wo auch die Tagesdecke problemlos drüber passt. Die Kopfkissen werdendurch Zierkissen ersetzt.
Na super! Den Bettkasten benutzen wir aber für Sommer- bzw. Winterbetten. Außerdem liegen wir nicht tagsüber auf der Matratze, sondern abends zum schlafen unter der Bettdecke. Da wir erst nur von einer Tagesdecke sprachen, hätte der verkäufer doch wissen müssen, dass wir das Bett abdecken wollen. Du hast Recht, wir sind über 50; das hat der Verkäufer schließlich auch gesehen. Außerdem haben wir keine dicken Federbetten, sondern tatsächlich Steppdecken. Trotzdem reicht die Decke auch ohne Bettzeug nur ganz knapp über die (höhere) Matratze. Zum Sitzen haben wir übrigens ein Wohnzimmer mit Couch.
Du brauchst Dich doch nicht bei so einer Antwort zu rechtfertigen, wie Du Dein Bett benutzt.
Hast Recht! Wer nur ein Zimmer hat, braucht das Bett auch zum Sitzen. ;-)
Das ist ja eine ziemlich primitive Antwort. Was hat denn so etwas mit dem Alter zu tun. Da könnte man ja sagen, Du bist zu jung und weißt nicht, welche Bettvorstellungen Paare haben. Junge Paare haben also Mikrofaser, das ist Deine Vorstellung. Wer bestimmt denn, in welchen Fasern man in welchem Alter schläft??? Es gibt nichts angenehmeres als Naturfasern. In Kunstfasern schwitzt man sich ja vollkommen aus!! Zierkissen sind ja total spießig, gabs bei meiner Großmutter, hahahaha. Dein Bett möchte ich mal sehen., ach nein, lieber nicht! Ein Bett vom Möbeldiscounter mit der preiswerten Microfaser-Bettwäsche!
ein überwurf oder ein plaid ist gedacht für möbel die etwas abgenutz sind(sofa z.b) zu kechieren, zu bedecken. aber wenn der verkäufer meinte es ist auch fürs bett passend kann man sich darauf berufen was er sagte!
eine tagesdecke ist dazu da das bett zu bedecken MIT Bettzeug darauf! Das kommt ja noch von früher als man tagesdecken hatte damit man die meist nich so schöne bettwäsche zu verstecken und da es zu intim war wennman das bettzeug sah....
wenn es ein spezieller überwurf für betten war dann müsste er es also auch tun!
bei solchen preisen würde ich es einfach umtauschen, das recht hat man gesetzlich IMMER! also tauscht es um, gebts zurück und holt euch dort oder wo anders was passendes!
wegen 10 cm sichtbarkeit der matratze würde ich nich in rechtsstreit gehn deshalb....
Wie sieht denn das aus, wenn die Matratze 10 cm rausguckt. Du läßt Dir wohl alles gefallen?
warum so patzig gleich?!
ich meine ja das es sich vom geld her nich wirklich rentiert deswegen vor gericht zu gehn und ich persönlich würde mir nie so einen teuren überwurf oder tagesdecke holen da gibt es weitaus günstigeres genau nach maß...aber is eben jedem seine sache....
ausserdem sagte ich doch:UMTAUSCHEN!
Weil wir den Überwurf mit dem Bett bestellt haben, sind wir ja davon ausgegangen, dass er genau nach Maß angefertigt wird. Wenn er passen würde, würde ich mich auch nicht über das Geld aufregen. Das haben wir gewusst und trotzdem bestellt. Immerhin sieht der Stoff total super aus, den bekommen wir nicht "von der Stange".
naja wie gessagt umtauschen...normalerweise geht das...
Die Decke ist ja extra für uns genäht worden, ein einfacher Umtausch ist daher nicht möglich. Mein Mann war heute schon dort und hat persönlich mit dem Verkäufer gespriochen. So richtig einsichtig war der aber nicht. Er will mal sehen, was sich machen lässt. Das ist mir aber eigentlich zu wenig. ich hätte mit etwas mehr Entgegenkommen gerechnet. Gerade weil das Bett wirklich teuer war.