Paket nicht angekommen?
Hi ich habe folgendes Problem ich hätte am Samstag ein Paket mit 2 Bestellungen erhalten sollen. bei der DHL app steht zugestellt an Briefkasten der war aber leer. Ich habe den Verkäufer kontaktiert dem scheint es sch... Egal zu sein Jetzt hab ich gerade schon gegoogelt und diesen Artikel gefunden:
Was tun, wenn ein Paket im Briefkasten nicht auffindbar ist?Wenn Sie als privater Verbraucher bei einem gewerblichen (Versand-) Händler bestellt haben, haftet der Versender für die ordnungsgemäße Zustellung (§ 475 Abs. 2 BGB). Der Versender haftet dem Kunden (Empfänger) gegenüber sogar für das Fehlverhalten des Paketdienstes. Als Verbraucher haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises (bzw. können die Zahlung verweigern), sofern der Absender die Zustellung nicht beweisen kann.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Was kann ich jetzt machen?
4 Antworten
Nachforschung starten oder im Haus rumfragen
ich weiss das, habe vergessen es zu erwähnen bzgl. Kontaktaufnahme mit Händler
Wenn es ein gewerblicher Händler war, hast du Anspruch auf Nachlieferung oder Rückerstattung. DHL wird dir nicht weiterhelfen, da ja der Versender, der Händler der Kunde bei DHL ist. Der muss also Beschwerde da einreichen. Auf die Lösung des Problems mit DHL musst du aber nicht warten, kannst vorher Nachlieferung/Rückerstattung verlangen.
Dem Verkäufer mitteilen, dass du die Sendung nicht erhalten hast.
Kannst gerne deinen § 475 dort zitieren. Teil Ihm mit, dass du du Rechnung nicht zahlst bzw dein Geld zurück hohlst...
DHL anrufen
Das hilft nichts, das muss der Händler als DHL-Kunde tun.
Nachforschung kann nur der Händler anstoßen, denn der ist der Kunde bei DHL.