Anzeige von Deutschland aus erstatten gegen jemand in Österreich wegen Betrug
Hallo, ich habe vor Wochen einem Tausch in einer Kleinanzeige bei Quoka.de zugestimmt. Es war ein Tausch Smartphone gegen Smartphone. Ich habe meines auch wie vereinbart abgeschickt. Nur wurde mir dann vom anderen Tauscher ein Paket geschickt, in dem nichts drin war. Da sollte eigentlich das vereinbarte Smartphone drin sein. Das ist ja eindeutig betrug, denn das Päckchen wurde auch nicht von der Post auf gemacht. Der Verkäufer wohnt in Österreich, habe Telefonnummer und Adresse. Könnte ich nun eine Anzeige aus Deutschland gegen ihn erstatten und möglicherweise mein Geld (oder das Handy) wiedersehen ?
Ich wäre für jede Antwort dankbar.
5 Antworten
Du kannst den anderen bei jeder deutschen Polizeidienststelle anzeigen. Das deutsche Strafrecht ist auch bei solchen Fällen anwendbar. Zudem gibt es zwischen Österreich und Deutschland eine sehr effektive Zusammenarbeit und Rechtshilfe.
Beweisbarkeit? Ich denke Null! Woher soll ein Richter wissen, dass dein Paket leer war? In dubio pro reo. Kauf besser im Laden ein.
Das Gewicht. Bei der Österreichischen Post wurde ein sehr niedriges Gewicht angezeigt, was an das des Smartphones nicht annähernd herankommt. Ich weiß nicht ob das verwertbar ist bei der Polizei.
Da beide Staaten in der EU sind dürft das möglich sien. Es wirde Rechtshilfe geleistet. Ruf mal die kostenlose Hotline der EU an , dies weiß mehr.
Hier die Hotline Nr. 00800 67891011
Wenn Du eindeutige Belege dafür hast wie zb.etwas Schriftliches,wo ihr den Tausch festgehalten habt,denke ich schon dass das geht.Typisch für solche Abzieher,viel Erfolg.Mfg
Schriftlich wären da eigentlich nur die E-Mails bei denen der Tausch ausgemacht wurde. Würde das gelten ?
Oh, ich weiss nicht ob das geht. ich denke aber schon. Noch ein Tipp: Du sollst nie mit unbekannten Leuten privat handeln (sprich tauschen) Ich wünsch dir viel Glück!