Betrug bei Shpock, Anzeige erstatten?
Hallo erstmal,
ich habe ein Handy bei Shpock gesehen, mit dem Käufer auch geschrieben war auch alles super..
Wir haben abgemacht das ich eine Anzahlung mache und wenn das Geld dann da ist das ich den Rest überweise.
Ich habe mir als Sicherung den Personalausweis des Mannes schicken lassen und er hatte mir auch auch nochmal ein extra Bild geschickt, wo er den Personalausweis neben sein Gesicht hält.
Habe dann die Überweisung getätigt und dem ein Bild geschickt.
Es war alles gut haben dann auch noch 2 Tage geschrieben, aber jetzt wurde ich plötzlich geblockt.
Außerdem hat der sein Shpock Profil auch gelöscht.
Da ich aber alle seine Daten haben ist es möglich eine Anzeige gegen ihn zu erstatten? Oder wird das nichts bringen wegen einem Privatkauf Blabla..?
Freue mich auf eure antworten würde dann auch heute direkt zur Polizei gehen!
4 Antworten
Anzeigen. Vieleicht hilft es ja.
Grundsätzlich überweise ich Beträge über 30 Euro nur über Paypal... aus gutem Grund.
Mario
Shpock Verkäufe sind (in den AGBs geregelt) verbindlich und müssen somit eingehalten werden.
Die Verkäufe sind ebenso trotz Löschung beweisbar und per Supporthilfe einsehbar.
Mein Rat: Zeig ihn an
Lg
Du meinst doch wohl nicht, dass so ein Betrüger so doof ist, seinen eigenen Ausweis dafür zu nutzen? Das Geld ist weg.
Klar kannst du Anzeige erstatten, aber wenn der Täter überraschenderweise gefunden wird, wird bei ihm wohl nichts zu holen sein.
Erstatte Anzeige, das kostet ja nichts - aber erhoffe dir nicht zu viel.
Na du hast das Bild jetzt ja auch. So einfach geht das.
Hast Du wenigstens auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN, überwiesen?
Dann solltest Du Anzeige gegen den Kontoinhaber erstatten, der hat Dein Geld.
Aber wo sollte er sonst das Bild her haben, wo er den Personalausweis neben dem Gesicht hält? Glaube schon das das der Typ ist, habe ihn auch gegoogelt und alles..