Anzeige wegen EBay Kleinanzeigen Tausch Betrug?
Hallo Leute,
ich hatte über EBay Kleinanzeigen mit einer Person einen Tausch abgemacht per Versand, wurde jedoch betrogen.
Meine Frage ist nun, ob man mit einer Anzeige was erreichen kann? Denn ich weiß ja, dass man über EBay Kleinanzeigen keine Haftung hat und es dafür auch nicht genutzt werden sollte.. also bitte keine Belehrungen als Antworten, Danke.
noch zur Info: ich habe den Namen und die Adresse der Person (denn ich habe ja wie abgemacht mein Paket verschickt)
wir haben uns am abgemachten Tag jeweils die Sendeverfolgungsnummer geschickt, da hatte ich auch noch keine Bedenken, dass etwas Faul sein könnte. Bis zum heutigem Tag, als ich die Sendung verfolgte und sah, dass es zugestellt wurde, die Postfrau aber nix für mich hatte. Desweiteren habe ich dann auf der Sendeverfolgungsseite meine PLZ eingegeben (weil dann kann man ja schauen, bei wem das Paket zugestellt wurde) und mir wurde angezeigt, dass die PLZ falsch seie... Auf Nachrichten antwortet die Person natürlich nicht. Dann habe ich die PLZ von der Person angegeben und siehe da !!!! Das Paket wurde an ihre eigene Adresse adressiert und sie hat es auch selbst wieder angenommen! Mich sogesehen her mit der Sendenummer ausgetrickst und die 6,99 Euro bezahlt hat um das Paket an ihre eigene Adresse zu schicken. (Wert des Tausches war über 100 Euro)
also Betrug war das alle Male. Würde mich über Antworten, Erfahrungen und Tipps für mein weiteres Vorgehen freuen!
4 Antworten
In der Tat das Vorgehen des Vertragspartners erfüllt hier den Straftatbestand des Betrugs. In dem Fall ist es also so schnell es geht der Polizei zu melden. Bestenfalls gleich im jeweiligen Bundesland (das des Betrügers). Eine Online-Anzeige bieten alle LKAs an. Damit ist es schon gleich im richtigen Zuständigkeitsgebiet.
Das LKA leitet es dann zu der passenden Dienststelle vor Ort weiter und diese melden sich bei dir. Auszufüllende Formulare werden meist per Email zugesendet.
Zusätzlich kann man natürlich noch zivilrechtlich Vorgehen. Hier muss man sich allerdings klar sein das man die Kosten erstmal selber trägt und es nicht gewiss ist das diese am Ende auch erstattet werden.
Also erstes also Strafanzeige und das möglichst schnell.
Es handelt sich hierbei um einen Online-Betrug.
Danke für die ausführliche Antwort !:)
Denn ich weiß ja, dass man über EBay Kleinanzeigen keine Haftung hat und es dafür auch nicht genutzt werden sollte.. also bitte keine Belehrungen als Antworten, Danke.
Wenn du das weißt solltest du auch danach handeln und nicht hinterher jammern wenn du auf die Nase fällst. Eine Anzeige kannst du auch jederzeit online aufgeben und wirst dann entsprechend kontaktiert.
Wie gesagt brauche ich keine Belehrungen Danke ;-) und egal für was EBay benutzt werden sollte, Betrug ist Betrug und somit eine Straftat und ich Wette da würde jeder jammern:-)
Das ist keine Belehrung sondern eine Tatsache. Man muss im Leben eben in erster Linie selbst den Kopf einschalten und nicht nur die Verantwortung auf andere auslagern
Trotzdem wäre doch eine Anzeige wegen Betrug angebracht oder nicht? Oder finden Sie es gut, dass Betrüger mit so einer Masche durchkommen ?
Das hab ich ja geschrieben: "Eine Anzeige kannst du auch jederzeit online aufgeben und wirst dann entsprechend kontaktiert."
Ab zur Polizei, Anzeige wegen Betruges erstatten.
https://www.anwalt.org/strafanzeige/
Am besten sämtliche Nachweise wie chatverläufe, Anzeigentext als Screenshot sowie Sendungsverfolgungsnummer und sämtliche möglichen Belege und Nachweise mit zur Polizei nehmen.
Dazu noch die Daten der anderen Person, wie z.b. Name, Adresse, Telefonnummer falls vorhanden.
gerne, abschließend noch der Hinweis dass du das schnellstmöglich machen solltest, damit die Polizei der ganzen Sache so schnell wie möglich auf den Grund gehen kann. Und je länger du wartest, desto schlechter ist deine Erinnerung an die ganze Sache, daher ganz kurzfristig dahin, nach Möglichkeit heute noch.
Danke für deine Antwort ! Endlich mal jemand, der sich meine Situation gründlich durchgelesen hat :)
Wenn du Rechtschutzversichert bist, dann schalte einen Anwalt ein.
Du hast ja Beweise dafür, dass der "dein" Paket an sich selber geschickt hat.
Ziemlich miese Abzocke unterster Schublade -.-
Ich habe mich mal wegen der Online Anzeige informiert ... also in meinem Bundesland würde das gehen aber da die Tat in Bayern vollbracht wurde, funktioniert das leider nicht, weil die keine Onlineanzeigen anbieten. Schade, wäre sicher viel einfacher gewesen juFox