Bei Vinted abgezogen?
Ich habe vor ca. 2 Wochen „Air Jordan 1 Mid Light Smoke Grey Black“ für 140€ bestellt bei einer jungen Damen, bzw. hatte es vor. Geld geschickt, Ware nie angekommen und Anzeige tagelang nach meiner „Bestellung“ drin gelassen. Ich habe ihr mehrmals geschrieben und sie hat meine Nachrichten gelesen, hat mich jedoch eiskalt ignoriert. Sie erstellt neue Benutzerkonten, wo sie immer wieder die selben Schuhe einstellt und auch noch andere Schuhe. Der Account, von welchem wir geschrieben hatten, war dann nach paar Tagen nach meiner Bestellung dann auch gesperrt. Wahrscheinlich, weil sie sehr viele Menschen gemeldet hatten, da die Anzeige auch viele Anfragen hatte.
Meine Schwester will zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Würde das etwas bringen?
Danke im Voraus
4 Antworten
Wenn du den Käuferschutz von Vinted oder PayPal benutzt hast, ist das doch alles gar kein Problem.
Anzeige ist natürlich prinzipiell auch immer möglich.
Mit welchem Zahlungsmittel hast du denn gezahlt? Anzeigen wird vermutlich nicht viel bringen, da es sich bei Plattformen wie Vinted grundsätzlich um einen Privatverkauf handelt.
Ich muss dir leider sagen, du wurdest betrogen. Das ist eine der bekanntesten Betrugsmaschen bei Vinted. Air Jordans, Birkenstocks, Doc Martens, Dyson Air Wraps, Tonieboxen... wird spottbillig "verkauft" von neuen Profilen.. Zahlung nur über PP Freunde.. die Anzeige bei Vinted wird natürlich nicht gelöscht. Es sollen ja noch paar drauf reinfallen. Die Bilder klauen die sich in den Kleinanzeigen. Die Schuhe hat der Verkäufer nie besessen. Das war auch leider nicht Vinted der den Account gesperrt hat, sondern die löschen nach paar Verkäufen selbst den Account um nicht aufzufliegen. Am nächsten Tag gehts mit neuen Profilen weiter. Mittlerweile sollen die das sogar auch in den Kleinanzeigen abziehen. Anzeige machen wird kaum was bringen. Es ist ja nix nachverfolgbar. Und über PP Freunde Zahlung (falls so bezahlt wurde) wurde PayPal direkt noch mitbeschissen. Zur Polizei kannst du natürlich gehen. Das Geld können die aber leider auch nicht zurück holen.
Geld geschickt? Hoffentlich per paypal Freunde....... mehr Fehler kann man eigentlich nicht mehr machen.
Bitte benutzt für die Zukunft immer die von der Plattform angebotenen Zahlungsmethoden wenn ihr sicher gehen wollt. Lasst euch nicht auf den privaten Weg umleiten, vor allem nicht auf Plattformen auf denen es möglich ist nicht verifizierte Accounts zu erstellen.
Eine Anzeige kannst du sicherlich stellen, das geht immer. Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist wirklich seltsam und begründet auch meiner Meinung nach den Anfangsverdacht eines Betruges.
Die Frage ist nur, was habt ihr tatsächlich, außer einem FAKE-Namen Account.