Betrug bei Pauschalreise?
Hallo,
Wir hatten gestern eine Reise nach Kreta über das Portal Holidaycheck gebucht.
Das Angebot war mit dem Anbieter LMX.
Es lief soweit alles gut und der Reisepreis stand schon fest und es wurde auch noch nichts überwiesen.
Eine halbe Stunde später, kam dann aber die Nachricht, dass sich urplötzlich der Reisepreis geändert hat und wir jetzt 500€ mehr zahlen sollten!
Aber eigentlich stand der Preis schon fest.
Wir versuchen das jetzt zu stornieren, weil uns das unseriös erscheint und warten jetzt auf eine Antwort.
Gott sei Dank, haben wir noch nichts überwiesen.
Frage an euch: Ist euch sowas auch passiert und wo bucht ihr euren Urlaub?
7 Antworten
Wenn ihr zu dem günstigen Preis verbindlich gebucht habt habt ihr theoretisch ein Anrecht darauf die Reise zu den vereinbarten Konditionen zu bekommen. Ich persönlich würde aber davon abraten und den Vertrag kostenfrei für euch stornieren.
Dann würde ich neu buchen und zwar bei einem seriösen Unternehmen oder direkt in einem Reisebüro vor Ort.
Und lies dir mal die Bewertungen durch. Da kannst du froh sein dass du mit denen nicht verreisen musst.
Ich habe keine Erfahrung mit dem genannten Portal. Vorstellen könnte ich mir, dass die "Angebote" dort rechtlich eher Anpreisungen sind.
Der Vertrag käme dann durch deine Bestellung und die Bestätigung des Anbieters zustande.
Offenbar hat der Anbieter euer Angebot abgelehnt und mit einem neuen, abgeänderten Angebot geantwortet.
In diesem Fall wäre kein Vertrag zustande gekommen.
Das wirst du aber nur durch genaue Lektüre der AGB und der euch übersandten Unterlagen herausfinden können.
Da gibt es doch so oft Ärger mit diesen Pauschalreisen, Zimmer sieht anders aus, Hotel hat das Zimmer nicht frei etc. gibt ja ganze TV-Serien darüber.
Finde es am Besten, wenn man sich das Hotel selber bucht und den Flug auch. Meistens müssen die Hotelbetreiber dann auch keine Komission zahlen und manchmal sind die Zimmerpreise geringer.
Der Vertrag ist unter dem normalen Preis zustande gekommen. Ihr habt ein Anrecht auf die Leistung, der Mehrpreis muss meiner Meinung nach nicht gezahlt werden.
Wenn nach Buchung der Preis sich erhöht müsst ihr dem nicht zustimmen. Versucht anzurufen und Mail zu schreiben, das ihr das nicht annehmt.
Ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, daß auf der Website ein Preis steht, der noch nicht angepasst wurde und dann bei Buchung heisst es, ist teurer. Und dann kann man entscheiden ob ja oder nein. Mich wundert das direkt ne Bestätigung kam, sollte eigentlich vorher auffallen. Kann auch ein Irrtum sein, muss nicht alles gleich unseriös sein.
Vorher war ja auch nichts.
Es stand, dass der Preis fest war und wir waren damit einverstanden.
Nach einer halben Stunde kam dann die Mail, dass es sich kurzfristig geändert und der Vertrag ungültig war, den wir bereits gemacht hatten.
Zeige die Schweinebande an. Direkt am Montag.
Danke. Ist dir das auch schon bei denen passiert?
Bei denen nicht.
Hab gesehen, die haben sehr viele schlechte Bewertungen und auch die eigenen Mitarbeiter bewerten ihren Arbeitgeber oft sehr schlecht. Ist wohl besser so, das ihr da nun nichts gebucht habt.
Haben wir ja getan. Das Ganze ist ziemlich unseriös. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler. In den nächsten 4-7 Tagen sollen wir dann eine Rückmeldung bekommen.