Betriebskostenabrechnung: Was ist der HND Anteil?
Ich habe in meiner Betriebskostenabrechnung eine Übersicht meiner Kosten, die entstanden sind. Auf einer zweiten Seite ist eine kleinere Liste in der von einem "HND-Anteil (Brutto)" die Rede ist und die dort stehenden Kosten sind kleiner, als die in der ersten Übersicht.
Nun meine Frage: Was bedeuted HND-Anteil und warum sind die Kosten für die gleichen Dinge (Gartenpflege, Hauswart, Heiz-, Kalt- Warmwasser) geringer als auf der Übersicht?
2 Antworten
Das dürften die haushaltsnahen Dienstleistungen sein, also Betriebskosten für Dienst- und Handwerkerleistungen. Die werden extra ausgewiesen, da sie steuerlich mindernd geltend gemacht werden können. Der Anteil ist kleiner als die ursprüngliche Rechnung, da nur der Arbeitslohn abgesetzt werden kann, aber keine Materialkosten.
dann wäre aber die Abrechnung über die NK falsch, denn Material z.B. Gartengeräte oder solches, welches der Hausmeister evtl. benötigt darf eh nicht über die NK auf die Mieter abgewälzt werden...
Materialkosten, die hierbei anfallen, werden in der Regel Kosten für die Wartung sein (auch für Heizung und Wasser werden mal Wartungskosten anfallen) oder z.B. die Anmietung der Wasserzähler. Wartungskosten dürfen umgelegt werden, im Gegensatz zu Reparaturkosten. Bei der Gartenpflege z.B. die Kosten für die Erneuerung von Pflanzen, Ausbringung von Dünger etc.
Wasser wird über Wasseruhren abgelesen, die werden nicht gemietet und auch nicht gewartet - wäre mir neu. Gemietet werden z.B. HKV wobei diese Kosten umlegbar sind, gewartet werden diese auch nicht.
Dann sieh einfach mal nach, was alles zu den Betriebskosten gehört:
http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html
Wasseruhren können sowohl gekauft als auch gemietet werden. Werden sie gemietet, sind die Mietkosten umlegbar.
das einfachste ist, du rufst deinen Vermieter an und lässt es dir erklären.
Super! Auf die einleuchtende, bahnbrechende Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie konnte ich nur im Internet suchen und andere Leute mit meiner Frage nerven, wenn es doch so einfach ist?!
Nur ums mal klarzustellen, es gibt leider Vermieter, die 2h in der Woche Telefonanrufe annehmen.... Spar dir solche sinnlosen Antworten! Du verschwendest meine Zeit...
spekulieren kann ich auch. Und was für Lohnkosten bei Wasser anfallen entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Du fragst warum die Kosten für Garten,Hausmeister,Heizung und Wasser geringer sind als dir berechnet....nur mal so als Info: Gartengeräte, Materialien etc. dürfen dir als Mieter gar nicht berechnet werden und was für Lohnkosten bei Kalt-und Warmwasser anfallen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
was für Lohnkosten bei Kalt-und Warmwasser anfallen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Reinigung und Wartung z.B.?
und was wird da gewartet?
Ah ok, das kommt mir bekannt vor. Das hieße dann ich könnte diese verminderten Rechnungswerte bei meiner Steuererklärung anbringen, oder so ähnlich war das... Ok, danke!