Bespitzelung durch Kollegen?
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem. Ich hatte mich heute mit einem Kollegen über die Statistik unserer Abteilung unterhalt (allgemeine Statistik ohne auf den einzelnen einzugehen (namentliche Angaben enthält das Dokument, welches wir von unserem Chef bekommen, nicht)). Nun meinte der Kollege plump zu mir, dass ich davon ja am wenigsten gemacht hätte (ich arbeite auch nur Teilzeit). Es stellte sich jetzt eben heraus, dass er Zugriff auf Daten der Statistik hat, die auf den Einzelnen herunter gebrochen sind (und ich mit 24h/Woche natürlich weniger habe wie jemand mit 40h/woche). Kann mir jemand sagen, ob das Rechtens ist, was mein Kollege da treibt? Habe ihn darauf auch nochmal angesprochen, dass er das doch bitte lassen soll meine Statistik in der Abteilung zu ,verbreiten‘. Daraufhin hat er nur gelacht. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich verbreite seine Statistik ja auch nicht. Und er ist auch bei uns grundsätzlich nicht vim Chef dazu beauftragt worden.
Danke für eure Hilfe (bitte keine unnötigen Kommentare)
2 Antworten
Bei einer Stastitk muss natürlich auch die Arbeitszeit des jeweiligen Beschäftigten entsprechend berücksichtigt werden.
Wenn ihr einen Betriebsrat haben solltet, würde ich erstmal mit einem Betriebsratsmitglied deines Vertrauens sprechen und gegebenenfalls kannst du dich auch noch an deinen Vorgesetzten wenden.
Ihn jast Du ja schon angesprochen und er reagiert nicht.
Dann würde ich jetzt mal eine Stufe höher gehen und dem Chef erklären, dass der nette Kollege die Erkenntnisse aus seiner Einsicht rumhausiert.
NB: dass jemand mit Teilzeit nicht si viel wegschafft/ erledigt kriegt, ist absolut logisch.
Ich kann, mal als simples Beispiel, von einem Bandarbeiter mit 20h nur die Hälfte an Stückzahl erwarten wie bei einem 40h-—Kollegen.
danke für deine schnelle Antwort. Werde dann wohl mit unserem Chef sprechen