bekommt man als praktikant sogenannte spesen vom jobcenter?
Hallo liebe Leute, Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Umschulung als berufskraftfahrer gemacht hat und man danach 7 Wochen Praktikum machen muss und in der zeit alg 2 bekommt mit den Spesen? Vom "Arbeitgeber" gibts ja nix weil man ja nur Praktikant ist. Aber man ist ja trotzdem auf ferntur. Kann man da was zusätzlich beim jobcenter beantragen? Die Umschulung wurde vom jobcenter bewilligt da nach einem arbeits Unfall keine andere Möglichkeit mehr bestand. Würde mich über antworten freuen...
2 Antworten
Wenn man es vorher beantragt, gibt es tatsächlich "Spesen", allerdings nur eine begrenzte Zeit. In Deinem Fall dürfte es sich um ein Anerkennungspraktikum handeln, und ich würde davon ausgehen, dass die Arbeitsagentur da Unterstützung leisten wird.
Die Umschulung wurde erfolgreich beendet? Dann ist diese praktikumsnummer doch nicht notwendig und ansonsten musst du dich an den Chef halten, wenn du Spesen haben möchtest. Wer ist bitteschön so blöd und lässt sich derartig ausbeuten? Hättest dir ja auch woanders und zu anderen Rahmenkonditionen ein praktikum suchen können.
Um aber final Klarheit zu bekommen, solltest du deinen Arbeitsberater fragen. Hat der das Praktikum eigentlich überhaupt genehmigt...?
Dennoch sollte das eine Angelegenheit des Unternehmens sein. Die haben ja auch die Vorteile deiner kostenlosen Tätigkeit für sie. Daher sollte man meinen, dass Spesen dann eben auch vom Unernehmen getragen und nicht auch schon wieder allgemein dem Steuerzahler aufgehalst werden.
Aber dann ruf doch einfach deinen Sachbearbeiter an. Mit dem klärst du das am schnellsten.
Die 7 Wochen Praktikum gehören zur Umschulung dazu. Und natürlich wurde das Praktikum genehmigt.