Bekommen bauarbeiter den Winter bezahlt?
Ich habe im Juli bei einer Firma angefangen die im Straßenbau tätig ist. Heute hat mir mein Chef gestagt, wenn es im Winter nicht zum arbeiten ist dann bekomme ich den im ersten Jahr nicht bezahlt. Das war wo ich vorher gearbeitet habe auch nicht so aber ich verstehe das nicht weil ich habe ein Auto und eine Wohnung zu bezahlen und da tut das sehr weh wenn ich 3 Monate kein geld bekomme😑
2 Antworten
Bei uns im Betrieb (Windbranche) ist es so, dass die Monteure im Sommer wie blöd arbeiten und so viele Überstunden ansammeln. Im Winter bleiben sie zu Hause und bekommen vollen Lohn. Falls jemand in den Negativbereich rutschen sollte werden diese Stunden im Sommer wieder aufgearbeitet.
Nur falls jemand absolut keine Überstunden hat muss er "stempeln" gehen aber den Fall hatten wir bisher noch nie.
Bleibt Dein Arbeitsverhältnis über den Winter bestehen oder wird Dir gekündigt mit Neuanstellung im Frühjahr?
Im ersteren Fall solltest Du so viele Überstunden ansammeln, dass Dein Geld für die Wintermonate reicht.
Im letzteren Fall bekommst Du ALG 1
Frage Deinen Chef, ob Dein Gehalt auf 12 Monate aufgeteilt werden kann. Dann bekommst Du zwar weniger pro Monat, aber jeden Monat etwas.
das Arbeitsverhältnis bleibt bestehen