Bekomme ständig Anzeigen. Ist das dann auch Stalking?
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage behilflich sein?!
Ich werde ständig von einer einzigen Person angezeigt bei der Polizei, ohne jeglichen Grund! Wenn diese Person mir zufällig in der Stadt begegnet, owbohl ich mich gleich abwende und das weite suche, bekomme ich gleich im Anschluss eine Anzeige wegen Morddrohung! Das ganze passiert mittlerweile im Wochentakt. Auch wenn wir uns mal nicht begegnen oder sonstig keinen Kontakt über egal wie auch immer haben, bekomme ich dann eine Anzeige wegen Morddrohung!
Ich finde das schon als sehr belästigend jedesmal bei der Polizei antanzen zu müssen um dann auch mit Zeugen zu bestätigen, dass ich mich gar nicht zu Uhrzeit X, an Ort X aufgehalten habe. Die Anzeigen werden dann auch immer von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen.
Ist das auch eine Form von Stalking, also das ich immer Angezeigt werde ohne Grund?
21 Antworten
Das hört sich für mich nicht ganz schlüssig an.
Spätestens, wenn sich die 2te oder dritte Anzeige, solch einer schweren Anschuldigung, als grund- und haltlos erwiesen haben sollte, würde die Polizei von sich aus gegen den Anzeigensteller tätig werden, zumindest wegen Irreführung der Behörden. Die lassen sich ungerne vorführen oder missbrauchen.
Mach anzeige wegen falschmeldung und lass dir eine bescheinigung geben das er oder sie dir nicht zu nahe kommen dürfen
Nein, das ist eine falsche Verdächtigung in Tateinheit mit Vortäuschen einer Straftat.
Geht beides.
Nimm dir einen Anwalt und erstatte Strafanzeige wegen fortgesetzter Verleumdung und Stalking. Klage zusätzlich zivilrechtlich auf Unterlassung.
§ 164 StGB
(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
oder evtl. andersherum?