Mein Ex belästigt mich. Polizei nimmt aber keine Anzeige auf?
Nabend ihr lieben
Ich hab ein dickes Problem mehr oder weniger , Ich Bin seid Anfang März 2013 von meinem ex getrennt . Seid dem belästigt er mich . Steht bei mir vor der Tür , wusste eine Zeitlauf Detail genau wo ich war und was ich gemacht habe . Es ist grausam mein Sohn ( nicht gemeinsamer Sohn) hat panische ataken wenn er ihn sieht lies sich garnicht beruhigen er tauchte sogar immer wieder in seinen Kindergarten auf unter einen Vorwand . So das ich meinen Sohn den Kindergarten wechseln lassen musste . Mittlerweile lässt er sich schnell beruhigen fängt dennoch stark an zu weinen und panisch zu athmen .
Wenn er bei uns vorbei fährt macht er ein bestimmtes Lied auf volle Pulle an . Pausiert kurz so als ob er sicher gehen will das wenn ich zuhause bin es mitkriege . Und fährt weiter und macht es wieder leiser. Ich wahr jetzt mehr Mals bei der Polizei . Weil ich Angst habe vor ihn . Er hat schonmal eine ex Freundin versucht anzufahren . Zumindest stand er dafür vor Gericht ! ( nach unser beziehung musste aber eine Aussage tätigen Weils angeblich während unser beziehung gewesen sein soll ) wurde auch verurteilt .aber die Polizei macht trz nix die Abstände währen zu unregelmäßig . Das könnte man nicht als Stalking abtun . Mein neuer Freund solle ihn doch auf männliche Art und Weise klar machen sich fern zu halten . Als wir dann einstimmig sagten nein . 1. würde man sich mit selbst Justiz nur strafbar machen und 2. würde ihn das nur mehr anstreben . Weil er wüsste das er einen wunden Punkt trifft .
Wurden wir mit einen , wir würden ihnen gerne helfen aber uns sind die Hände gebunden . Nach Hause geschickt . Was sind meine Möglichkeiten .
Mein Umzug ist geplant . Aber bis dahin muss ich meinen Sohn schützen . Ich kann ihn nicht immer wieder solchen Situationen aussetzen ! Danke für die Hilfe und tips
4 Antworten
Rufe die Polizei an wenn er vor deiner Tür steht, und sage der Polizei das du angst hast die Wohnung zu verlassen ! Die Anzeige wird dann die Polizei aufnehmen müssen !!! .
Vor einem Haus stehen ist kein Straftatbestand und wenn Personen irrationale Furcht haben, kann man das schlecht zum Nachteil des Verursachers auslegen.
Danke erst mal für deine Antwort .
Leider lassen die Polizisten sich hier sehr viel Zeit bevor die hier auftauchen ist er schon wieder weg .
Und dem entsprechend sind meine Beweise dann zu Nichte .
Hab es schon versucht
aber die Polizei macht trz nix die Abstände währen zu unregelmäßig . Das könnte man nicht als Stalking abtun...
Das kannst Du jetzt nicht der Polizei ankreiden. Schuld ist die ungenaue Formulierung der jeweiligen Vorschrift. Ist etwas ungenau formuliert, streiten sich hinterher einige Gerichte darum, wie da jetzt was und wie genau zu sehen ist und in Zukunft, die Rechtslehre schaltet sich ein, irgendwann dann gibt es genauere Eckpunkte, die zu erfüllen sind.
Diese sprechen bei Stalking in der Tat von einer gewissen Regelmäßigkeit und auch Intensität. Ein Lied vor dem Haus zu spielen oder reines Vorbeifahren, selbst anhalten, ist rechtlich kein Merkmal. Dazu braucht es mehr, das Auflauern, die direkte Kontaktaufnahme, z.B. wenn der tagtäglich vor der Tür steht und auf diese eintritt und rumschreit so als Beispiel Subjektiv, in Deiner Erfahrung sicherlich, das ist auch nicht zu bestreiten. Rechtlich jedoch nicht.
Die Polizei wird eine Anzeige aufnehmen, wenn die Merkmale erfüllt sind. Vorher kann sie das gar nicht, da sie sich ganz exakt an die Rechtslehre zu halten hat, mehr darf sie nicht, genau das ist deren Aufgabe.
Was dann in dem Recht drinsteht und was nicht, das ist nicht Sache der Polizei, die führt nur aus was man ihr sagt, das ist Sache des Gesetzgebers.
Das mit der männlichen Lösung ist in der Tat ganz blöd, denn da sind die Merkmale gleich erfüllt. Sollte man lassen.
Eine Lösung wäre ein Näherungsverbot. Zu diesem müsstest Du einen Anwalt kontaktieren, welcher dann versucht, dieses Gerichtlich zu erwirken, unter Umständen auch einklagt.
Eine andere Lösung gibt es leider, so wie das aussieht, nicht.
Selbst wenn die Polizei eine Anzeige ausgenommen hätte, und ich sehe hier auch keinen Straftatbestand, nutzt das für die eigentliche "Gefahr" kaum etwas. So oder so: du solltest beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen. Das geht ohne Anwalt und eine Strafanzeige ist dafür auch nicht erforderlich.
was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du deinen sohn nicht mit einer einstweiligen verfügung schützen kannst. eine ärztliche bescheinigung und aussage bei der polizei müsste doch einen richter dazu bewegen, den mann davon abzubringen, sich deinem sohn zu nähern.
psychoterror gegen kinder ist nicht strafbar???
dass die polizei bei dir erst tätig wird, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, liegt an unserer bürokratie.
dein freund sollte auf jeden fall bedenken, dass der typ krank und vor allem nicht dumm ist. ihr solltet euch eine strategie einfallen lassen, wie ihr dem typen das handwerk legen könnt, da muss mann halt ein wenig kreativ werden...
Aber danke für deine Antwort
Kinder sind in Deutschland nichts mehr wert , Ich weiß nicht warum die nix tun die meinen einfach nur das ihnen die Hände gebunden sind . Kreativ sein ist schwer bei ihn . Weil er keine festen Zeiten hat . Mal morgens mal Mittags oder abends selbst nachts .
Da kann man keine fallen stellen .