Bekomme ich als arbeitslose 59jährige einen Computer Kurs vom Arbeitsamt bezahlt?
Bin 59 Jahre und seit 01.02.2011 arbeitslos. Als ich mit einer jungen Dame des Arbeitsamtes mein Profil erarbeitete ist mir aufgefallen , das ich PC mäßig überwiegend nur mit Firmeninternen Programmen gearbeitet habe und fast nichts darüber hinaus weiß. Auf Nachfrage bei der Mitarbeiterin ob das Arbeitsamt mir einen Computerkurs bezahlt wurde mir gesagt, daß dieses in meinem Alter nicht mehr relevant wäre und dafür kein Geld zur Verfügung gestellt würde. Aber auch bei einer 59jährigen verlangen viele Firmen gute PC Kentnisse, dort ist das dann schon relevant. Und relevant ist auch das wir ja auch länger arbeiten sollen. So, wer weiß doch noch eine Möglichkeit wie man auch in meinem Alter so einen Kurs vom Arbeitsamt bezahlt bekommt. Vielen Dank für eure Hilfe.
3 Antworten
Hallo Patricia,
kostenlos ist der von Microsoft gesponserte 'IT Fitness Test' auf http://www.it-fitness.de/. Wenn du dich selbst schon ein wenig mit den Microsoft-Produkten (Word,Excel etc.) auskennst oder dir in Eigenregie die Grundkenntnisse aneignest, kannst du hier einen Online-Test ablegen. Dann erhälst du eine Urkunde in der deine Kenntnisse bewertet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die meisten Unternehmen damit mehr als zufrieden geben. Zumal ja schon die Verwendung dieses Forums PC- und Web-Grundkenntnisse nahelegt, kannst du sie mit der IT-Urkunde sozusagen belegen. Ich hoffe ich konnte helfen. Spuel
ich behaupte mal, dass man da echt Glück haben muß mit seinem Arbeitsberater. habe auch schon festgestellt, dass die weiblichen Mitarbeiter dort strenger und zickiger reagieren können.
Mein Tip: Versuch es ansonsten mal über einen Kreisvolkshochschulkurs. Ich habe darüber auch schon in Eigenregie PC Kurse belegt und weil man Nachweisen kann dass man arbeitslos ist, brauch ich nur die Hälfte zu bezahlen. Ist dann eigentlich noch vertretbar.
Wie wär's, wenn du dich bei einer Firma bewirbst, und falls die weiterreichende PC-Kenntnisse voraussetzen da anfragst, ob die die Kosten übernehmen? Denn ich glaube, wenn die beim Arbeitsamt "nein" gesagt haben, dann werden die wahrscheinlich auch dabei bleiben. :)
Viele Grüße!