Auto vom Arbeitsamt bezahlt bekommen
Guten abend ich habe ein Problem ich stehe noch in der probezeit und mein Arbeitgeber wechselt den Standort und ich brauche ein Auto da ich schwer mit dem Bus hin so wie nachts zurück nach Hause komme er gibt mir auf ein Auto mir zu besorgen. Ich verdiene 8.50 und bekomme bissel Unterstützung sowie meine Freundin die leider arbeitslos ist. Er kann mir deswegen kündigen da einer sich beworben hat der ein Auto hat und ich nicht in dem Fall bin ich arbeitslos gefärdet zahlt mir die arge ein Auto ??? Zahle ich natürlich wieder zurück.
Sry für mein Deutsch Schreine mit meinem handy. :)
12 Antworten
guten tach zusammen,
so also das amt zahlt sowohl als auch ein darlehen und ein auto es müssen nur bestimmte dinge erfüllt sein, beim darlehen kann es sich um ein auto handeln was repperatur benötigt und dadurch keine arbeit aufgenommen werden kann oder what ever. und wenn mann mind 6 wochen lang arbeitslos (alg2) bezieht hat mann anspruch auf ein jährliches bugee was das amt bzw sacharbeiter festlegt. mit diesen bugee wird alles getan das der AS wieder in arbeit gehen kann. damit mann ein auto finanziert bekommen tut brauch man eine bescheinigung vom AG einer arbeitsaufnahme durch PKW dann eine bescheiniugung wo hervorgeht das ein pkw zwingend erforderlich ist da es unterschieliche arbeitszeiten sind und diese durch Öffentliche verkehrsmittel nicht zu erreichen ist. dann muss man 3 kosstenvoranschläge beim amt abgeben. diese kosstenvoranschläge dürfen ausschließlich nur vom händler sein und auto wird maximal bis 1500 gewehrt, ob es bei manchen mehr sein kann ka aber das ist fakt..... dieses geld muss auch nicht zurückgezahlt werden
mfg der neue :p
In den Sozialgesetzbüchern steht alles drin. Einfach mal ein paar Stunden ins stille Kämmerlein einsperren und die Regeln dazu studieren ;)
Hallo. dafür gibt es ein Darlehen soweit ich weiß bis zu 3.000 Euro.
Im Prinzip nicht! Aber es gibt Sonderfälle in denen ein Kredit für arbeitsbedingte Aufwendungen gewährt wird. Da hilft nur Nachfragen.
Selbst wenn die das bewilligen, dürfte der Vorgang so lange dauern, dass die Kündigung bis dahin längst im Haus ist. Allein schon bis man beim Jobcenter auch nur einen Termin bekommt... die haben ja schon Leute wegen ganz regulärer, ihnen zustehender Zahlungen bis über die Räumungsklage hinaus hingehalten.
http://gravitationswelle.com/?p=274
Wenn Du im Ruhrgebiet bist, würd ich mich direkt an diese Anwältin da wenden. Was der Arbeitgeber da androht, ist ebenfalls garantiert nicht koscher.
Werden die wohl nicht tun, verstehe dein Problem aber das wird das Amt nicht so sehen. Laut denen musst du dann mit dem Zug Fahren egal wie.
Wenn du deine Arbeit verlierst beantragst du eben Arbeitslosen Geld.
Das Amt kauft dir kein Auto, du kannst ja mit dem Zug Fahren, das machen andere auch.
Ich habe immer um 01:30 Uhr Feierabend bin koch ich komme erst morgens um 4 Uhr wieder heim sowie Bus Bahn
Du kommst um 4 Uhr heim wenn du mit der Bahn fährst?
Wohne 30 km weg und der erste Bus Zug fährt erst ab 4
Ein Sachbearbeiter sagte wenn ich arbeitslos gefärdet wer könnte es klappen irgend so eine Sonderregelung