Bekleidungsgeld bei ALG 2 beantragen

6 Antworten

Soweit ich weiß wurde "Kleidergeld" abgeschafft. Du musst von deinem Regelsatz Kleidung kaufen.

Solch einen Antrag gibt es nicht mehr. Das einzige was einem -nach genauer Prüfung- zustehen kann, ist eine Erstausstattung beim Auszug aus dem elterlichen Haushalt. Um dies aber zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Aber diese Erstausstattung trifft ja nicht mehr auf dich zu.

Besorge dir einfach einen Job, Aushilfen werden immer gesucht und dies ist auch mit zwei Kindern möglich. Schau dich einfach nach einer Ganztagesbetreuung um.

Moneypenny83  18.04.2013, 14:30

Eine Erstausstattung ist für Möbel, Renovierung, Hausrat der ersten eigenen Wohnung aber nicht für Kleidung. Denn Kleidung hat man ja trotzdem noch auch wenn man auszieht, Möbel und Hausrat hingegen nicht.

missjasy 
Beitragsersteller
 18.04.2013, 14:11

Meine Sohn wird erst im Juli 2 Jahre alt und meine Tochter ist man gerade 2 Monate alt die kleine gebe ich bestimmt nocht nicht i-wo hin !!!!Und klar suche ich mir wenn beide im KG sind einen Job was für ne überflüssige anmerkung

Schauen wir in die Fachlichen Hinweise zu § 21 SGB II:

Die Notwendigkeit, Kleidungsstücke wegen des Wachstums bzw. eines erhöhten Verschleißes in kurzen Zeitabständen zu ersetzen, gehört zum Regelbedarf eines Kindes. Die Aufwendungen hierfür sind in der kindesspezifischen Leistung enthalten.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Allgemein/IW-SGB-II-Fachliche-Hinweise.html

Ausnahme ist die Erstausstattung für Säuglinge.

Für das 2 Monate alte Kind könnte u.U. noch Anspruch auf eine "Babypauschale" bestehen; das müsstest du allerdings vor Ort erfragen, da das kommunal geregelt ist.

Es gibt kein Bekleidungsgeld mehr, da es bereits im Regelsatz inbegriffen ist. Notfalls mußt du eben in Secondhandläden kaufen, wenn neu zu teuer ist.

Nein. Wurde abgeschafft und du musst es aus eurem Satz zahlen. Ausnahmen bei Neugeborenen oder wenn du Arbeitskleidung benötigst.