Beitragsservice obwohl im Haus der Schwiegereltern wohne?

4 Antworten

Du kannst dich unter Angabe des Namens und der Beitragsnummer deines Schwiegervaters rückwirkend abmelden. Das würde ich schriftlich per Einschreiben schicken und nicht per Mail. Wichtig ist noch die Angabe, dass es sich um eine einzige gemeinsame Wohneinheit handelt, in der du mit deinen Schwiegereltern lebst.

Wenn du jetzt schon einen Beitragsbescheid bekommen hast und nicht nur eine Zahlungsaufforderung, dann musst du ausdrücklich gegen den Bescheid innerhalb eines Monats auch Widerspruch einlegen, damit der Bescheid erst einmal nicht wirksam wird.

Dem Bescheid schriftlich widersprechen, mit dem Hinweis, daß das Haus auch nur über eine Wohneinheit verfügt und für diese Wohneinheit der Beitrag bereits entrichtet wird (noch die Nummer angeben).

Misslittle85 
Beitragsersteller
 14.05.2016, 17:31

Reicht es den, wenn ich das einfach so schriftlich aufsetze ohne ein Formular von deren Website und das dann per Mail schicke?? Und eben dann Name meines schwiegervaters und dessen Beitragsnummer?? 

dielauraweber  15.05.2016, 12:51
@Misslittle85

du brauchst nichts zu widersprechen. zudem ist es kein bescheid. einfach aufführen schrifltich was los ist. papa zahlt, name und beitragsnummner und bitte um abmeldung rückwirkend. ob du das per mail schreibst oder per brief ist völlig uninteressant.

diese art der antwort hast du ganz sicher nicht bekommen. wenn ihr alle in einem haus wohnt, in einer wohnung nur, dann reicht es wenn der vater zahlt.

du nimmst zettel und stift und gibst an, dass du seit datum xy in dem haushalt lebst und der mensch name beitragsnummer den beitrag schon immer zahlt. du bittest daher um abmeldung ab einzug in den haushalt der eltern

unterschrift - das genügt

Sag denen schriftlich, dass ein Familienmitglied schon zahlt. Melde dich ab.

Erzähl denen auch, falls die mit Vollstreckung kommen, dass du Anzeige gegen die wegen Betruges machst.