Bei Polizei bewerben trotz unentschuldigter Fehlstunden?
Hey, ich wollte mich wahrscheinlich bei der Polizei bewerben für den gehobenen Dienst. Nun habe ich aber etwas schiss, dass die mich nicht nehmen, wegen meinen unentschuldigten Fehlstunden (sind ungefähr 18) Wie läuft so eine Bewerbung denn ab? Laden die mich sofort zum Test ein und reden dann erst später mit mir, oder lehnen die zum Beispiel auch sofort ab und melden sich gar nicht?
7 Antworten
Das läuft so ab. Zu aller erst hast du ein schriftliches EAV (Eignungsauswahlverfahren). Dabei wirst du auf deine Rechtschreibung, Intelligenz und vieles mehr geprüft. Logisches denken oder räumliches sehen ist sehr wichtig.
Wenn du das bestehst wartet teil 2 auf dich. Der Sporttest. Den hat die Polizei sogar veröffentlicht.
Wenn du dies bestehst gibt es den 3 und vorletzten Schritt. Der Persönlichkeitstest. Einige sagen er ist leicht, andere meinen es ist wie im Verhör. Merke dir einfach..es sind Menschen die ihre Nudeln mit dem selben Wasser kochen ;) Die werden dich aber schon stressen um zu schauen ob du da unter Stress noch gerade aus reden kannst.
Um der letzte Schritt..die Polizeidienstärztliche Untersuchung.
Bei der Bewerbung wird eher auf die Noten und auf die Qualität der Bewerbung geachtet. Darf nicht hingeschmiert sein oder sonstiges. 1A muss sie aussehen!
ALso ich denke nicht, dass unentschuldigte Fehlzeiten dich davon abhalten können. Sowas kann jedem vorkommen. Viel Glück!
Wenn du dich bewirbst, musst du dich frist- und formgerecht bewerben. Die Bewerbungen bei der Polizei erfolgen ALLE nach dem gleichen Muster. ALLE Bewerber müssen die gleichen Fromulare ausfüllen. ALLE Bewerber müssen ALLE Voraussetzungen erfüllen. ALLE Bewerber, die ALLE Voraussetzungen erfüllen, werden zum EAV zugelassen.
Im EAV entscheidet sich anhand der Punkte, die man bekommt, der Ranglistenplatz und damit auch die Zu- oder Absage.
Ich kenne keine Polizei, die bezüglich der Fehlstunden Anforderungen stellt. Hin und wieder wird ein Entspricht den Erwartungen in den Kopfnoten verlangt. Da aber die Fehlstunden hier auch nicht einfließen, sollte es zumindest einer Einladung zum EAV nicht im Wege stehen.
Wenn überhaupt, kommt es im AC/SI zur Sprache. Dann könnte es eine Rolle spielen, wie man sich dazu äußert. War man aber bis dahin ein vielversprechender Bewerber, passiert vielleicht nichtmal das.
Gruß S.
Wenn du dich bewirbst, wirst du zum Test eingeladen, wenn du alle formalen Voraussetzungen erfüllst.
Wenn du die Tests bestehst, beim Arzt durchkommst und die Sporttests hinbekommst, wird auch noch ein Gespräch geführt. Da könnte es zur Sprache kommen, wird aber kein Hindernis sein, wenn du dazu was Plausibles sagen kannst.
Vielen dank, das hilft mir echt weiter! :)
Schreibe einfach eine Ehrliche und authentisch Bewerbung, warum Du unbedingt zur Polizei gehen möchtest. Die Polizei wird sich dann auf jeden Fall bei dir melden.
Viel Erfolg
Nun - DAS ist Blödsinn.
Man schreibt keine ehrliche und authentische Bewerbung. Man füllt alle erforderlichen Formulare aus. Man muss nichtmal ein Anschreiben verfassen.
Gruß S.
Die Fehlstunden interessiert keine Sau. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst erhälst du einen Termin für das Auswahlverfahren, den du erst einmal bestehen musst. Also bereite dich lieber gründlich für den Einstellungstest vor und mach dir kein Kopf wegen deiner Fehlstunden. Mit unseren Online Lernpaket kannst du dich bestmöglich auf den Einstellungstest der Polizei vorbereiten. Viel Erfolg!
Das werde ich auf jeden Fall tun, danke dir!