Bei Harz4 Bezieher, werden die Kosten für den Erwerb des Personenbeförderungsschein übernommen?

5 Antworten

Da mußt Du mal das "Amt" fragen. Im Prinzip wären das Ausgaben zur beruflichen Bildung, ist also unter Umständen möglich. Aber das "Amt" kann Dir genau sagen, ob und in welchem Umfang und auch welchem Topf gefördert werden kann.

Dies ist eine Ermessenserntscheidung der Behörde gem. § 16 Abs. 1 SGB II:

Folgende Kosten können aus dem Vermittlungsbudget (§ 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 44 SGB III) beantragt werden:
- Bewerbungskosten (pauschal oder mit Nachweis),
- Reisekosten zum Vorstellungsgespräch,
- Fahrkosten für Pendelfahrten,
- Fahrkosten zum Antritt einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle,
- Kosten für getrennte Haushaltsführung,
- Kosten für den Umzug,
- Kosten für Arbeitsmittel,
- Kosten für Nachweise,
- Unterstützung der Persönlichkeit
- Sonstige Kosten.

Gibt es berechtigte Aussicht, eine Anstellung mit einem PBS zu erhalten bestehen gute Aussichten auf Erfolg. Gerichtliche Kasuistik hierzu ist nicht ersichtlich.

Antrag mit Begründung an das Jobcenter senden.

Das wäre mit deinem zuständigen Amt abzuklären. Möglich ist es sicherlich, hier werden aber soweit ich weiß Einzelfallentscheidungen getroffen.

Wenn du tatsächlich Interesse hast, könntest du dich aber auch mal bei örtlichen Taxi- oder Mietwagenunternehmen. Ich habe die Tage noch eine Anzeige eines Unternehmens aus Köln gesehen wo damit geworben wurde, dass man beim Erwerb des nötigen Personenbeförderungsscheins sowie der Ortskundeprüfung unterstützen würde. Also auch diese Möglichkeit der Finanzierung könnte man in Betracht ziehen

Ja ist möglich. Muss aber die Behörde entscheiden ob du eine gute Wahrscheinlichkeit hast dann eben als z.B. Busfahrer arbeiten zu können. Also evtl. schon die Zusage einer Firma haben bevor du den Schein machst.

Wofür braucht bitte einer der nix arbeitet einen Personenbeförderungsschein? HartzIV Bezieher bekommen bereits Wohnung, Lebenshaltung, Krankenversicherung, etc. bezahlt.

Kathi2510  16.07.2015, 10:02

Um eben nicht mehr "nix [zu] arbeiten".

Darkben  16.07.2015, 09:56

um als Taxifahrer zu arbeiten?

Gerneso  16.07.2015, 10:03
@Darkben

Dann muss man aber für die Beantragung der Kostenübernahme auch nachweisen können, dass man bereits eine Vertragszusage hat.