Befreit von GEZ, habe aber Arbeit gefunden, muss ich mich anmelden?
Hallo, vor 4 Monaten habe ich angefangen zu arbeiten, war aber bereits befreit von GEZ. Ich arbeite in Vollzeit bekomme aber noch Wohngeld dazu.
Jetzt wollte ich wissen ob ich mich anmelden muss und ob ich dieser Betrag von 4 Monaten nachzahlen muss oder kann ich abwarten bis die Befreiungsfrist abläuft und ab da zahlen?
Und mit Wohngeld bekommt man keine Befreiung, ist das richtig?
4 Antworten
Du musst das sofort dem Beitragsservice melden. Dann musst du leider für die 4 Monate nachzahlen. Das ist alles so gesetzlich geregelt in § 4 Abs. 5 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.
Der Bezug von Wohngeld berechtigt nicht zu einer Befreiung.
Wenn Du Vollzeit arbeitest egal Wohngeld, dann mußte sofort bei der ehemaligen GEZ melden !!!
Ich denke das es niemand bemerkt, Dein Risiko. Ein Freund von mir hat zwei Wohnungen und zahlt für die zweite Wohnung nicht, Er hat kein Fernsehen usw. und die kamen in den letzten Jahren mit Mahnungen und mußte bis heute keine Konsequenzen tragen.
wer 2 wohnungen hat muss auch nur die 1. bezahlen :) steht bei denen drinne
warte bis die Frist abläuft , den Parasiten würde ich kein Geld freiwillig geben
Würde ich auch nicht 🤣 muss ich das dann nachzahlen oder nicht ?
Oder bekommen die es gar nicht raus ?
kann sein dass die das irgendwann herausbekommen, darum bewahre dein Befreiungsschreiben unbedingt auf . Steht auf dem Schreiben ein Hinweis
Danke
da steht alles, was du wissen musst.
Und was passiert wenn ich es nicht mach, sondern würde ganz normal weiter zahlen erst wenn der Frist abläuft ?