Bedeutung dieses Satzes bei einer Festnahme
Alles was sie sagen Kann und Wird gegen sie verwendet werden.
Grenzen wir mal zwei kleine Wörter aus, die die Bedeutung des Satzes nicht ändern. "Alles was sie sagen, wird gegen sie verwendet werden"
Das bedeutet doch praktisch, dass der Polizist bei der Festnahme ALLES was du sagst, gegen dich verwenden WIRD! Aber ein normales "Hallo!" zum Beispiel kann doch gar nicht gegen mich verwendet werden, oder?
Wäre es nicht besser einfach zu sagen: "Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden" ??
9 Antworten
Die deutsche Belehrung sieht anders aus. Der Text ist nicht vorgeschrieben und beinhaltet ungefähr dieses:
Es steht ihnen frei, etwas zu den gegen Sie erhobenen Vorwürfen zu sagen. Ein Schweigen wird niemals gegen Sie ausgelegt und ist ìhr gutes Recht. Sie können verlangen, das Beweise gesichert werden und einen Anwalt Ihrer Wahl zu Rate ziehen.
ganz genau!!
siehe dazu insbes. §§136, 52, 55 StPO
In Deutschland würde das kein Polizeibeamter bei einer Festnahme sagen! Ein solcher Satz hätte gem. der strafprozessualen Regelungen in Detuschland wenig Sinn.
Ein Beschuldigter wird insbes. gem. §§136, 52, 55 StPO belehrt.
außerdem: §§114a - 114c StPO
der satz heißt eigentlich "alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden" :)) und dann muss es ja nich unbedingt gegen den schuldigen verwendet werden?!
Hmm... ja.. hört sich interessant an und ergibt keinen Sinn.. Trotzdem danke.
Das ist immer ein Problem, wenn ein Literaturwissenschaftler festgenommen wird.
Die normalen Polizisten sind da auf einfacheres Klientel eingestellt.
Eigentlich nicht abwertend. Und wenn, für wen? Für den Literaturwissenschaftler oder den Polizisten.
Fast eher für den Literaturwissenschaftler, da er nicht weiß was los ist.
Einfache Leute nehmen da auch noch den Gesamtkontext der Kommunikation war.
Das kann man bei singulärer Wahrnehmung eines Literaturwissenschaftlers nicht unbedingt erwarten.
Der fragt nicht, Kann ich bitte meinen Rechtsanwalt zur Hilfe nehmen, sondern kann ich bitte mal einen Duden haben.
Das ist eine Übersetzung aus amerikanischen Filmen und passiert in unserem Sprachraum nicht, schon gar nicht in Deutschland.
Was wird gesagt?
"Sie sind festgenommen"
Aussagen werden bei der Polizei aufgenommen und gelten nur für Strafverfahren. Die wikliche endgültige Aussage wird vor Gericht gemacht.
ein bisschen mehr als "Sie sind festgenommen" ist schon notwendig. Zunächst muss dem Beschuldigten der Grund für die Festnahme/Verhaftung mitgeteilt werden (vgl. §§114a-114c StPO)
Okay... war das jetzt abwertend gemeint?!